Gemeinde mit neuem Bus mobil

  • Die Mobilität und Flexibilität ist weiterhin gesichert. Am Sonntagvormittag, nach dem Gottesdienst, stellte die evangelische Kirchengemeinde Brambauer den neuen Gemeindebus der Öffentlichkeit vor.


    „Unsere Gemeinde wird immer älter. Wir müssen flexibel und mobil sein und bleiben. Unser bisheriger Bus hat seine Schuldigkeit getan. Jetzt haben wir einen neuen Bus für unsere Gemeinde“, freute sich Pfarrerin Friederike Scholz-Druba über den neuen Kleinbus, während der Vorstellung auf dem Kirchvorplatz der Martin-Luther-Kirche.


    Insbesondere Fahrdienste zu den Gemeindegruppen im Gemeindehaus oder Kindergarten und zum Gottesdienst sollen mit dem neuen acht Fahrgastsitze umfassenden Bus sichergestellt werden.


    „Stets am ersten Sonntag im Monat werden wir unser Fahrdienstangebot zum Gottesdienst mit Abendmahl anbieten. Ansonsten fahren wir auf Abruf. Um die Fahrten besser koordinieren zu können, bitten wir um eine Anmeldung zwei Tage im Voraus“, so Busfahrer Rainer Glöckl. Als weiterer Chauffeur fungiert Hans Werner Blatt.


    „Heute bin ich bereits mit unserem neuen Bus zum Gottesdienst gefahren. Das ist eine schöne Sache“, meinte die zufriedene Rentnerin Inge Monieta.


    Aus sicherer Quelle sickerte durch, dass für die Anschaffung des neuen Gemeindebusses eine fünfstellige Summe aufgebracht werden musste. Gestemmt wurde der finanzielle Kraftakt bisher durch Spenden und Gemeindegelder. Mit dem Kauf von Werbeflächen an dem silberfarbenen Ford Transit Custom, mit dem amtlichen Kennzeichen „LÜN-ML 18“, durch potentielle Gewerbekunde der Brambauer Geschäftswelt, sollen weitere Einnahmequellen erschlossen werden.


    Ansprechpartner für die mögliche Realisierung von Werbezwecken am Fahrzeug ist Finanzkirchmeister und Presbyter Kai Fomrath. Die Anmeldung von Busfahrten übernimmt Rainer Glöckl, unter Telefon 0231/876153. Ski


    Foto: Michael Blandowski