2018-01-01 Neujahrsempfang

Ein Jahreswechsel kann auch ein neuer Anfang sein. Unter der Auslegung zur Jahreslosung 2018 Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ stellte die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer Friederike Scholz-Druba den traditionellen Neujahrsempfang.

„Wasser sei ein wertvolles Gut. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Gott verspricht uns lebendiges Wasser aus der Quelle. Wasser in Fülle, um den Durst nach Leben zu stillen. Gott schenkt uns die Befriedigung von Bedürfnissen“, so die hervorzuhebenden Worte aus der mit Liedgut untermauerten kurzen Andacht der Geistlichen.

Eine Selbstverständlichkeit war das Anstoßen mit einem Glas Sekt oder Orangensaft auf das neue Jahr 2018. Ferner wagten die Neujahrsempfangsbesucher eine Rückschau auf die kirchlichen Ereignisse des vergangenen Jahres in Brambauer.

Insbesondere durch die personelle Veränderung beziehungsweise nach dem Abschied von Pfarrer Horst Prenzel und der damit verbundenen reduzierten Pfarrstellen, sei der Neuaufbruch zwischen den Pfarrerinnen und der Gemeinde durchaus gelungen.

Nicht fehlen durfte am Montagnachmittag auch der Blick in die Zukunft.

„Wir starten hoffnungsvoll in das Jahr 2018. Wir sind eine segensreiche, hilfsbereite und intakte Gemeinde. Jetzt müssen halt die Aufgaben zwischen mir und Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld sowie unserer Gemeinde neu verteilt werden. Das wird aber schon klappen, da bin ich mir sicher“, so eine hoffungsvolle Pfarrer Friederike Scholz-Druba.

Zügig und detailversessen möchten die Mitglieder des Presbyteriums bereits in der Februarsitzung die Weichen für eine strukturelle Aufbauarbeit stellen.

Insbesondere die Themenblöcke Altenarbeit, Gottesdienstangebote sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen auf der Agenda. Aber auch mögliche Angebote für den Kirchentag, welcher im Jahre 2019 in Dortmund stattfinden wird, sollen in den Planungen eine Rolle spielen.

Ein vorgetragenes Gedicht von Gerlinde Wittler runde die Zusammenkunft am ersten Tag des neuen Jahres ab.

Der Erlös des ökumenischen Neujahrsempfangs, es nahmen neben Protestanten auch Gäste der befreundeten katholischen Kirchengemeinden St. Barbara und Herz-Jesu Brambauer teil, soll nach Auskunft der organisierenden Damen des Sonntagstreffs der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer für Inventar innerhalb der heimischen evangelischen Martin-Luther-Kirche verwendet werden. (-ski)


Bericht und Foto: Michael Blandowski