Neujahrsempfang 1. Januer 2016

Unter dem biblischen Wort für das Jahr 2016 „Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ stand am Freitag der Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer.

Eingeleitet mit einer Andacht, vorgetragen durch die im modischen rot gekleidete Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld, folgte ein gemeinsamer philosophischer Ausflug mit Blick auf das verteilte Postkartenbild mit einer Mutter und deren Kinder.

Aber auch der Blick zurück, auf das Kirchenjahr 2015 der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer, durfte am ersten Tag des neuen Jahres nicht fehlen.

Das Jubiläum „50. Auflage Kirche beflügelt“, zur Finanzierung des mittlerweile bezahlten Flügels der Kirchengemeinde, der Ausflug zur Werkstatt Bibel in Dortmund, im Jahr der Bibel, seien hervorzuheben.

„Nach anfänglicher skeptischer Sicht entwickelte sich unsere Konzertreihe „Kirche beflügelt“ zu einem Selbstläufer. Es wird einfach gut angenommen“, fand Martina Lembke–Schönfeld nur lobende Worte.

„Das edle Stück ist bezahlt. Jetzt werden die Konzerterlöse teilweise für die Bezahlung der Künstler verwendet“, so der mediale Einwurf vom musikalischen Filigrantechniker Norbert Chlebowitz, der während des Neujahrsempfangs die Gäste mit Musik am Klavier versorgte.

Auch für das noch junge Jahr hat die evangelische Gemeinde wieder einige Höhepunkte zu bieten. Pfarrer Horst Prenzel ist am 1. Juli 30 Jahre Pfarrer in der 2. Pfarrstelle. Im Rahmen des Julikonzertes von „Kirche beflügelt“ am 3. Juli wünscht er sich einen bunten musikalischen Abend.

Ebenfalls stehen die Feierlichkeiten zur Konfirmation auf der Agenda. Zufriedenstellend seien auch die Auslastung beziehungsweise die vollständig besetzten Stellen des Presbyteriums. Am 6. März können somit alle Protagonisten die Arbeit aufnehmen.

Das Jahresthema der evangelischen Kirche Deutschland (EKD) im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017, lautet „Weite wirkt“. Das wichtige ökumenische Thema der Gemeinde wird durch die Besuche der Partnerkirchenkreise Usakos und Salford gelebt und verinnerlicht.

Zielstrebend sei aber auch die Gewinnung von neuen jüngeren ehrenamtlichen Kräften, um die fortwährenden Aufgaben innerhalb der Gemeinde fortzuführen. Nach dem Anstoßen mit einem Glas Sekt oder Orangensaft auf das neue Jahr 2016 erntete Gerlinde Wittler einen Applaus. In einem drei Strophen umfassenden Gedicht bedankte sich die „rüstige Dame“ bei den organisierenden Frauen des zehnköpfigen Sonntagstreffs für die gelungene Veranstaltung. Unter den Gästen tummelten sich mit dem Ehepaar Renate und Wolfgang Garbe sowie Amalie Degenhardt auch drei Mitglieder aus der katholischen Kirchengemeinde Herz–Jesu Brambauer. (-ski)

Bericht und Fotos: Michael Blandowski