Privatquartiere:
Unter dem Motto „Noch Platz im Revier“ sucht der Deutsche Evangelische Kirchentag immer noch private Unterkünfte in Dortmund und der Region. Bitte überlegt/überlegen Sie doch einmal, ob Ihr/Sie nicht auch einen Schlafplatz anbieten könnt/en? Oder jemanden kennt/kennen, der dies tun könnte?
Wer einen Kirchentagsgast aufnehmen möchte, braucht kein Gästezimmer. Ein Bett, ein Sofa oder eine Liege und ein kleines Frühstück am Morgen reichen völlig aus. Der Gast wird morgens das Haus verlassen, um am Programm des Kirchentages teilzunehmen und abends zurückkommen. Die Gäste kommen vom 19. bis zum 23. Juni. Internationale Gäste kommen meist schon am 18. Juni an. Alle Gastgeber/innen und Gäste sind während des Aufenthaltes über den Kirchentag versichert. Wer Besucher/innen des Kirchentages aufnehmen möchte, kann seinen Schlafplatz telefonisch unter der Schlummernummer 0231 99768-200 oder unter www.kirchentag.de/privatquartier
Neues vom Kirchentag
DEKT 2019
-
-
Einladung zur Mitmachaktion: Brot für die Welt-Fahrradtour zum Deutschen Ev. Kirchentag, am 19. Juni 2019 von Unna nach Dortmund
Liebe Schwestern und Brüder,
in guter Tradition ruft Brot für die Welt in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher des Kirchentages erneut dazu auf, aus ganz Deutschland mit dem Fahrrad zum Kirchentag anzureisen. Wir wollen die Menschen in Bewegung setzen und dafür begeistern, sich mit dem Rad klimaneutral auf den Weg nach Dortmund zu machen, um ein Zeichen für Klimagerechtigkeit zu setzen.
Höhepunkt und Abschluss der Aktion ist die gemeinsame Schlussetappe am 19. Juni 2019 von Unna nach Dortmund. Wir starten um 11 Uhr am Rathausplatz in Unna und radeln gemeinsam nach Dortmund. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD, sowie Pfarrer Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, werden uns auf ihren Rädern begleiten.
Gegen 13:00 Uhr werden wir im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58 eintreffen, unweit des Dortmunder
… -
-
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir von der evangelischen Kirchengemeinde werden wahrscheinlich zwei Schulen als Gruppenquartiere zu betreuen haben und suchen ehrenamtliche Mitarbeitende.
Mithilfe im Quartiersteam gesucht!Vom 19.-23. Juni 2019 werden zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, der in Dortmund stattfindet, werden viele Gäste erwartet.
Die Gruppen werden in Dortmunder und Lüner Schulen untergebracht.
In Brambauer werden voraussichtlich die Realschule und die Profilschule Orte der Unterbringung sein.
Die evangelische Kirchengemeinde ist für die Begleitung dieser beiden Schulquartiere in Brambauer zuständig.
Dazu suchen wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Dabei ist es egal, ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie in Brambauer wohnen oder anderswo .Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Ganz konkret: Wir brauchen bis zum 15. März Ihre namentliche Meldung als Frühstückshelfer*innen (Vorbereitung und Ausgabe, 06:00 Uhr bis ca. 09:00 Uhr)
… -
Wer summt und gibt ein Bett?
Das BVB- Maskottchen Biene Emma ist Gastgeberin beim Kirchentag – zumindest in dem Video, das wir in der vergangenen Woche gedreht haben und seit gestern online zu sehen ist. Unter https://www.youtube.com/watch?v=1EFsL2I6P7o können Sie sehen, wie Emma sich bienenfreundliche Gäste wünscht. Das Video darf gerne teilt und in Ihrer Gemeinde als auch darüber hinaus gestreut werden. Viel Spaß beim Anschauen!
-
Vom 19.-23. Juni 2019 werden zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, der in Dortmund stattfindet, werden viele Gäste erwartet.
Die Gruppen werden in Dortmunder und Lüner Schulen untergebracht.
In Brambauer werden voraussichtlich die Realschule und die Profilschule Orte der Unterbringung sein.
Die evangelische Kirchengemeinde ist für die Begleitung dieser beiden Schulquartiere in Brambauer zuständig.
Dazu suchen wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Dabei ist es egal, ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie in Brambauer wohnen oder anderswo.Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Ganz konkret: Wir brauchen bis zum 20. März Ihre namentliche Meldung als
Frühstückshelfer*innen (Vorbereitung und Ausgabe, 06:00 bis ca 09:00 Uhr)
Quartiersbetreuer*innen (Eingänge der Schulen, Tag- oder Abenddienst)
Nachtwache (Brandwache)
Mittwoch, 19. Juni bis Sonntag, 23. Juni 2019
Sie können sich für alle Tage melden, aber auch für einzelne Tage und Aufgaben.
Sie werden von
… -
Privatquartierkampagne startet unter dem Motto „Noch Platz im Revier?“
Dortmund, 24. Januar 2019. Unter dem Motto „Noch Platz im Revier?“ sucht der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag ab sofort 8.000 private Unterkünfte in Dortmund und der Region für Teilnehmer*innen der Großveranstaltung. „Das Thema Gastfreundschaft macht einen wichtigen Teil von Kirchentagen aus“, sagte Hans Leyendecker, Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund.
Und das gab`s so noch nie: Erstmals werden für die Teilnehmer*innen des Kirchentages nicht nur in der Kirchentagsstadt selber private Unterkünfte gesucht, sondern ebenso in zehn weiteren Städten rund um Dortmund. „Das liegt daran, dass wir Privatquartiere immer in einem Umkreis suchen, der es ermöglicht, in 50 Minuten öffentlich von der Haustür zum Veranstaltungsort zu fahren“, erläuterte der Kirchentagspräsident weiter.
Heute präsentierte Hans Leyendecker gemeinsam mit dem Dortmunder
… -
ICH HELFE
Mache den Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund zu Deinem besonderen Erlebnis!
Dein Engagement und Dein großartiger Einsatz sind für uns unverzichtbar.
Helfe mit und melde Dich ab September 2018 an - egal, ob Du alleine oder mit deinen Freund*innen als Gruppe dabei bist.
Weitere Infos erhälst Du online unter helfenbeimkirchentag.de
Wir freuen uns auf Dich!
#helfen2019