Doppelter Abschied

  • Frauenhilfe und Gemeinde würdigen Engagement
    von Ute und Klaus Wichert

    Sie organisierte, plante, hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Gemeindefrauen und darüber hinaus. Und auch als zuverlässige Ansprechpartnerin war sie stets zur Stelle. Nach acht Jahren als Teamleiterin der Frauenhilfe Brambauer und 17 Jahren Mitgliedschaft innerhalb der Frauenhilfe, wurde Ute Wichert am Sonntag, im Rahmen eines Festgottesdienstes, in der Martin-Luther-Kirche Brambauer von ihren ehrenamtlichen Aufgaben entbunden und offiziell verabschiedet.


    „Es ist ein trauriger Anlass für unsere Gemeinde beziehungsweise für unsere Frauenhilfe. Aus Umzugsgründen, Ute zieht mit ihrem Mann Klaus nach Lünen, endet heute eine Ära“, so Pfarrerin Friederike Scholz-Druba.

    Ein hohes Engagement, gepaart mit Freundlichkeit, seien die beiden besonderen Kennzeichen von Ute Wichert, so die Geistliche weiter.


    Auch nach 116 Jahren Frauenhilfe Brambauer, darunter gab es auch viele stürmische Jahre, werden am kommenden Mittwoch mit der Jahreshauptversammlung, ab 14:45 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, die personellen Weichen neu gestellt.


    Nach dem Rückzug von Ute Wichert möchte sich das vorgeschlagene Leitungsteam, bestehend aus Ursula Glöckl, Grete Schrang und Marga Büscher, dem Wählervotum stellen.


    Nicht unter den Tisch fallen soll auch der Dank beziehungsweise die Verabschiedung von Klaus Wichert, der aus dem Redaktionsteam des Gemeindebriefes der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer ausscheidet.


    Neben einem Geschenk sowie einem Blumenstrauß gab es für das Ehepaar Ute und Klaus Wichert auch Gottessegen. Abgerundet wurde der Festakt mit einem anschließenden Empfang sowie einem Imbiss im Gotteshausvorraum.


    Bericht und Foto: Michael Blandowski