In Dortmund wartet der „Himmel im Pott“

  • Christinnen und Christen feiern rund um Reinoldi bunten Kreiskirchentag


    Dortmund. „Himmel im Pott“, unter diesem Slogan feiert der Evangelische Kirchenkreis am Samstag, 27. August, zwischen 11 und 16 Uhr einen Kreiskirchentag. Rund um die Reinoldikirche zeigen Menschen aus den Gemeinden, KiTas, Diensten und diakonischen Einrichtungen aus Lünen, Selm und Dortmund, dass der Himmel schon auf Erden erlebbar ist - mit Angeboten, die zum Mitmachen einladen und bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. „Wie schön, dass wir vom Himmel nicht nur träumen, sondern ihn auch schon hier erleben können“, freut sich Superintendentin Heike Proske auf ein fröhliches, buntes Fest für alle Altersstufen. „So soll Kirche doch sein: Eine Gemeinschaft, in der Menschen Glauben als etwas Alltags- und Lebenstaugliches erleben und in der jeder Mensch seine individuelle Würde hat.“

    Dass das Paradies seit ein paar Tagen direkt vor der Reinoldikirche höchst irdisch geworden ist, passt gut zu diesem Motto: Seit Ende Juni lädt der „Paradiesgarten“ zum Staunen und Verweilen vor der Reinoldikirche ein –inmitten blühender Blumen und duftender Kräuter wird eine der beiden Bühnen des Kirchentagsprogramms die Passanten zum Innehalten einladen.

    Im KiTa-Zelt, nur ein paar Schritte weiter, gibt es jede Menge Aktivitäten für die Jüngsten– unter fachkundiger Anleitung können die Kinder dort basteln und Musik machen. Unter anderem werden kleine Engel gestaltet – himmlische Boten, die dann mit nach Hause genommen werden können. Auf der Westseite, zwischen Kirche und Kaufhaus, hat die Evangelische Jugend eine Fotowand vorbereitet, die während des Kirchentags noch „wachsen“ soll: Wer mag, kann sich fotografieren lassen und selber zu einem Himmelsboten werden.

    Auf der großen Bühne erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer mitreißende Musik für alle Altersgruppen – durch das Programm führt Christoph Deppe, Moderator bei Radio 91,2.

    Wer ein bisschen Kleingeld übrig hat, kann sich überraschen lassen, was sich wohl hinter der „Pfarrer*innen-Jukebox“ verbirgt. Geistliche aus dem Kirchenkreis werden aktiv, wenn eine Münze in die „Theolog*innen-Bude“ geworfen wird. Gegen einen kleinen Obolus gibt es. . . Ach, lassen Sie sich überraschen 😊

    Und wer einmal hoch hinaus will, kann die „Himmelsleiter“ erklimmen – und aus mehr als zehn Metern Höhe einen atemberaubenden Blick auf die Dortmunder Innenstadt wagen. Wem das zu viel Aktion ist, der hört lieber zu: Auf dem „Roten Sofa“ im Paradiesgarten sitzen spannende Gesprächspartner mit und ohne Lokalkolorit im Interview mit Gerd-Matthias Hoeffchen, Chefredakteuer der kirchlichen Wochenzeitung „Unsere Kirche“.

    Die Musiker*innen des Kirchenkreises präsentieren in der Reinoldikirche die ganze Bandbreite ihres Könnens vom Bläserkreis über Orgelmusik bis zur Chormusik – mit so verheißungsvollen Titeln wie „What a wonderful world“, „Querblechein“ oder „Vier Füße für ein Halleluja“.

    Und wer nach all den Eindrücken zur Ruhe kommen möchte, findet Stille und Spiritualität gegenüber in St. Marien: Dort lädt das statt.kloster aus Lünen zu Achtsamkeit und Meditation, und Gemeindeglieder aus Wellinghofen haben gemeinsam mit anderen ein Taizégebet vorbereitet.

    Selbstverständlich präsentieren sich, wie immer auf Kirchentagen, auch die Arbeitsfelder aus Kirche und Diakonie - neben den schon genannten unter anderem die Ökumene und das Volunteershouse. Das Thema Nachhaltigkeit wird greifbar und handfest präsentiert, und unter dem Motto „Meine Linke gegen Dortmunds Rechte“ erstellen die Besucher*innen des Kirchentages gemeinsam ein großes Banner mit einem klaren Statement. Und sogar Pilgern ist auf dem Kirchentag möglich – entweder zwischen den beiden Stadtkirchen Reinoldi und Petri oder mit einem speziellen Blick auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit.

    Der Stadtkirchentag „Himmel im Pott.“ findet statt am Samstag, 27. August 2022, von 11-16 Uhr, in und um die Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund.