Konzertreihe Kirche beflügelt

  • Erst leise und dann immer lautere Töne. Entweder solo oder gemeinsam. Zum Wochenendausklang sorgten Saxophonistin Hanna Stoll und Rico Gatzke am Klavier während der Konzertreihe „Kirche beflügelt“ der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer für einen klangvollen Hörgenuss.


    „Ich liebe Saxophonmusik und freue mich auf ein schönes Konzert“, so die knappen Einführungsworte von Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld.


    Nach einer „Aria“ von Eugene Bozza nahm das Duo die 84 handgezählten Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise unterschiedlicher Epochen.


    Mit der „Mondscheinsonate“ um 1803 von Ludwig van Beethoven setzten die beiden Vollblutkünstler, so die Ausführungen von Mitorganisator Norbert Chlebowitz, ausgestattet mit einer neuen modischen Brille, die erste Duftmarke.


    „Beethoven beschäftigte sich in der Sonate mit dem drohenden Schicksal seiner Schwerhörigkeit, welche später bei ihm zur Taubheit führte. Deshalb mochte er das Stück auch nicht“, merkte Rico Gatzke an.


    Werke von Roy Noda, Astor Piazzolla oder Johannes Brahms gehörten zum weiteren Liedgut der beiden Musiker.


    „Bis eben war ich noch auf einer Konzertreise mit dem Mandolinenverein im Spessart. Aber das Konzert hier in Brambauer möchte ich einfach nicht missen. Es gefällt mir sehr“, so Christa Vollmer, in Begleitung ihres Gatten Dr. Friedrich Vollmer, welcher aus beruflichen Gründen die vergangenen Konzerte nicht besuchen konnte.


    Lobende Worte fand auch Horst Hermann Weischenberg.

    „Das ist für mich schöne und gute Musik. Außerdem gefällt mir die Kirche hier in Brambauer. Das Gotteshaus verfügt über eine gute Atmosphäre und eine gute Akustik bilden den Garant für ein gutes Zusammenspiel“, meinte der Schäffner (Vorsitzender) und Clamator (Nachrichtenübermittler) der Kleinmärkter-Nachbarschaft von 1767 Lünen.


    Komplimente gab es auch von den gastierenden Künstlern.

    „Ich bin erstmals hier in Brambauer. Ich finde, hier ist alles gut organisiert und die Kirche ist sehr schön“, stellte die sympathische Hanna Stoll fest. Zustimmung signalisierte auch Mitstreiter Rico Gatzke, der schon zweimal in Brambauer mit unterschiedlichen Programmen die Kirchbänke am Sonntagabend füllte.


    Wie in den Monaten zuvor bat die evangelische Kirchengemeinde Brambauer nach Konzertende um eine freiwillige Spende. Selbstverständlich anonym in die aufgestellten Boxen am Kirchausgang, zur Refinanzierung der Kirchenmusik.


    Bericht und Bilder: Michael Blandowski