11. Sonntag nach Trinitatis
„Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme …“ Ein Sonntag, der die alte Tugend Demut in den Blick nimmt: Was wir sind, sind wir nicht aus eigener Kraft, sondern aus Gottes Gnade.
Auftrumpfen zählt nicht
„Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ – auch wenn ich nicht so dick auftrage, habe ich doch gern etwas vorzuweisen: einen sicheren Arbeitsplatz, eine intakte Partnerschaft oder wohl geratene Kinder.
Vor Gott zählen solche „Errungenschaften“ nichts. Es gibt nichts, womit ich mich vor ihm brüsten könnte, zeigt der 11. Sonntag nach Trinitatis, weder mit meinem Erfolg noch mit meinem Glauben. Gerade diejenigen, die wissen, dass sie vor Gott nichts vorzuweisen haben, und sich ganz auf Jesus verlassen, denen wendet er sich zu. Er lässt sich von Zöllnern einladen und von einer Prostituierten salben. Gerade sie können seine Zuneigung schätzen und mit Liebe darauf antworten. Auch Paulus bekennt: Wir können Gottes Liebe nicht verdienen, nur dankbar empfangen.
11. August 2024, 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Liturgie und Predigt: Pfarrer i. R. Jochen Schade-Homann
Lesung: Ursel Rudolph
Musik: Thomas Klein
Küstern: Astrid Nagelfeld
Kollekte: Sozialberatung Lünen
Sozialberatung: Ansprechbar in allen Lebenslagen
Probleme mit der Miete? Sie verstehen den Brief vom Amt nicht? Sie haben Sorgen und Probleme und wissen nicht mehr weiter? Unsere Beratung ist offen für jedermann und -frau und selbstverständlich kostenlos.
Wir beraten und unterstützen bei:
· allgemeinen Alltags- und Lebensfragen
· persönlichen Problemen
· der Sicherung des Lebensunterhalts
· drohendem Wohnungsverlust
· drohende Stromsperre
· dem Umgang mit Behörde und Institutionen
· der Erschließung weiterer Hilfsmöglichkeiten
· der Vermittlung in andere Dienste und Einrichtungen
· Einzelfallhilfen
Die steigenden Energiekosten, die drohende Energiearmut und die hohe Inflation belasten im Moment viele Haushalte in allen Schichten der Bevölkerung. Wenn Sie dadurch bedürftig geworden sind, können Sie bei uns einen Antrag auf Einzelfallhilfen stellen. Wir haben die Möglichkeit aus Mitteln des Hilfsfonds der Landeskirchen (Energiehilfen der Kirchen) Sie nach bestimmten Kriterien zu unterstützen.
Bitte bringen Sie zur Beratung Ausweisdokumente, Einkommens- und Vermögensnachweise, ggf. Bescheide von öffentlichen Trägern (z.B. Jobcenter, Sozialamt, Wohngeldamt) und ggf. Briefe vom Energieversorger oder Vermieter (z.B. Rechnung, Mahnung, Sperrandrohung) oder sonstige Nachweise mit.
https://www.diakoniedortmund.d…gsangebote/sozialberatung
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Sozialberatung Lünen
Ev. Stadtkirche St. Georg, Lünen
Sonntag, 11. August, 11 Uhr
Singen im Gottesdienst „Hier! Bin ich! in meinem Element“ mit Prädikantin Sylvia Reinartz
Dienstag, 13. August, 19 Uhr bis 20 Uhr
Sommer-Singen vor der Stadtkirche St. Georg (bei Regen in der Kirche)
Thema: Ein Kessel Buntes
Dazu werden kalte Getränke und Muffins gereicht.
Leitung: Kantorin Jutta Timpe