Kirche beflügelt am 07.04.2019

Wirklich schade, denn das Konzert „Französische Klaviermusik für 4 Hände“ der beliebten Konzertreihe „Kirche beflügelt“ innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer hätte am Sonntagabend durchaus mehr Gäste verdient gehabt. Lediglich 60 handgezählte Gäste fanden den Weg in die Martin-Luther-Kirche.

„Es ist Frühling, die Sonne scheint, einfach mal die Seele baumeln lassen. Mit Klassikmusik aus Frankreich die Woche ausklingen lassen“, so die einladenden Worte von Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld zu Konzertbeginn.

Die beiden Künstlerin Margarete und Julia Schirjajew, einst Freundinnen, heute Schwägerinnen, ließen sich nicht lange bitten und servierten dem Publikum klangvolle Melodien von „langsam bis schnell“ aus dem Fundus der drei größten Komponisten Frankreichs Claude Debussy, Georges Bizet und Maurice Ravel.

„Ich bin ein echter Fan von klassischer Musik. Also ist das heutige Konzert ein absolutes Muss für mich“, meinte Dirk Kott.

Marianne Strauch, in Begleitung von Ehemann Bernhard, hatte gleich mehrere Gründe für ihr Kommen nach Brambauer.

„Die beiden Künstlerinnen kenne ich schon aus den Kindergarten. Aber auch die klassische Musik tut mir zum Wochenendausklang einfach gut. Nach einer oftmals stressigen Woche ist das Konzert ein guter Anker zum Entspannen. Außerdem wird man hier in Brambauer stets herzlich begrüßt, im Gegensatz zu manchen anderen Lüner Kirchengemeinden“, ließ die Katholikin ihren Gedanken freien Lauf.

Margarete und Julia Schirjajew, beide gastierten nach der Premiere im Jahre 2016, wieder in Brambauer, sparten auch nicht mit Lob.

„Hier herrscht eine gute Atmosphäre, es gibt eine gute Akustik in der Kirche, ein heller Raum und meistens ein begeisterndes Publikum. Da macht das Musikspielen einfach noch mehr Spaß“, erklärten die beiden zufriedenen Damen unisono.

Bericht und Fotos: Michael Blandowski