Zum Geburtstag Konzert der Extra-Klasse

"Kirche beflügelt" bot zum Kirchengeburtstag besondere Klänge

Ausverkauft, nichts geht mehr. Dabei war der freie Eintritt nur eine schöne Nebensache. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf alter- und neuer Musik, beides zusammengepaart als pulsierende Melodie mit viel Leidenschaft. Für jeden Musikfreund war einfach etwas dabei.


Anlässlich zum Jubiläum „110 Jahre Martin-Luther-Kirche“ Brambauer gastierten Sänger und Sängerinnen des heimischen Gemeindechores „ConTakt“, der Kreiskantorei Dortmund sowie der Kantorei der evangelischen Kirchengemeinde Lünen am Sonntagabend auf der Bühne des Gotteshauses, um während der traditionellen Konzertreihe „Kirche beflügelt“, die knapp 400 Besucher mit einem großen Chor-und Orchesterkonzert zu verwöhnen.

„Zum Geburtstag unserer Kirche gibt es heute ein Konzert der gehobenen Klasse. Bach meets Tango, heißt das heutige Motto, also lassen sie sich verzaubern und genießen sie den Abend“, so der Lockruf von Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld zu Konzertbeginn.


Als Appetitanreger ein gemeinsamer Chorgesang, danach eine Aria (Alt), aber auch Soloeinlagen oder ein Gloria, musikalische Schwenker zwischen der Bachkantate Nr. 79 „Gott, der Herr, ist Sonn und Schild und der Misatango von Martin Palmeri sorgten in der Folgezeit für ein gelungenes und abgestimmtes musikalisches Zusammenspiel.

„Ich mag einfach Klassik und Tango. Ich muss sagen, dass Konzert gefllt mir sehr gut. Ich bin auf Empfehlung meiner Freundin Christiane Schröder hier. Sie singt hier im Chor. Der Einladung bin ich gerne nachgekommen und habe den Besuch in Brambauer nicht bereut“, so die in Herdecke beheimatete Doris Bouman in einer kurzweiligen Spielpause.

Eine kurze Anreise hatten dagegen Anne und Heinrich Peper. Das ursprünglich aus Brambauer stammende Ehepaar, stets als Stammgäste in der Martin-Luther-Kirche gern gesehen, hatte mit Michael Dransfeld einen Nachbarn im Gepäck.

„Wir sind heute nicht nur wegen der Musik in Brambauer sondern unterstützen auch die Ehefrau unseres Nachbarn. Gabriele Dransfeld ist als eines der Chormitglieder mit viel Eifer und Leidenschaft bei der Sache. Da ist es doch einfach eine Selbstverständlichkeit, dass wir heute Abend dabei sind“, erklärte das Trio Übereinstimmend.

Zugaben zum Konzertende und ein langanhaltender Applaus waren nach mehr als einer Stunde der Beweis einer gelungen Musikveranstaltung.

Die Solisten des Abends, Kirsten Wolke (Sopran), Michaela Günther, Gerrit Miehlke (Bass), Stephan Langenberg (Bandoneon) und Thomas Hightower (Flügel) waren in bester Musizierlaune. Chor und Solisten wurden einfühlsam und souverän vom St. Georgs-Ensemble begleitet.

Die Konzertleitung lag in den Händen von Jutta Timpe und Wolfgang Meier-Barth.


Bericht und Bilder: Michael Blandowski