Neujahrsempfang 2020 "ICH GLAUBE; HILF MEINEM UNGLAUBEN" Markus 9, 26

Ich glaube, so voll war es noch nie bei einem Neujahrsempfang. Das ist ein gutes Zeichen für unsere evangelische Kirchengemeinde und für das neue Jahr. So lauteten die positiven Eröffnungsworte von Pfarrerin Friederike Scholz-Druba zu Beginn der Feierlichkeit. In einem vollbesetzen Gemeindehaus mussten sogar noch, vor dem Prosit auf das neue Jahr 2020, weitere Tische und Stühle aufgebaut werden, um den Nachfragern einen Sitzplatz anbieten zu können.

Mit der vorübergehenden Auszeit von Pfarrerin Friederike Scholz-Druba, sie muss sich ab sofort einer einmonatigen Reha unterziehen, dem Empfang des neuen (Vertretungs-)Pfarrers Andreas Bader, der Einführung der neuen Presbyter gibt es im neuen Jahr, innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer eine Menge Arbeit und eine verantwortungsvolle Verteilung von neuen Aufgaben.

Außerdem steht im Oktober das 25-jähgrige Ordinationsjubiläums von Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld auf der Agenda.

„Das wir mir Pfarrer Andreas Bader einen neuen Geistlichen bei uns begrüßen können, ist ein schönes Geschenk. Unser Superintendent Michael Stache hat darüber kurz vor Weihnachten entschieden. Für uns war es vorgezogenes Weihnachtsgeschenk“, meinte eine glückliche Friederike Scholz-Druba.

In ihrer Abwesenheit werden die Gottesdienste vorübergehend von Notfallseelsorger Hendryk Münz und Gehörlosenseelsorger Hendryk Korthaus übernommen. Andreas Bader, der zuvor in der evangelischen Kirchengemeinde Selm/Bork als Geistlicher unterwegs war, übernimmt folglich Beerdigungen, Geburtstagsbesuche und Gottesdienste.

Über die genaue Verweildauer des 58-jährigen in Brambauer sei noch nicht endgültig entschieden. Spekulationen laufen daraus hinaus, dass die Ausübung der vollen Pfarrstelle in Brambauer durchaus über mehrere Monate andauern könnte.

„Ich möchte hier erst einmal ankommen. Der Neujahrsempfang heute, ist doch schon ein guter Anfang. Insbesondere die Begegnungen mit den Menschen liegen mit am Herzen. Ab Februar, nach der Rückkehr von Friederike Scholz-Druba, werde ich sicherlich auch Gottesdienste leiten“, umriss der Brambauer Neuzuggang sein Aufgabengebiet innerhalb der Gemeinde.

Mit der Einberufung der neuen Presbyter am 22. März kann die evangelische Kirchengemeinde Brambauer auch auf ein engagiertes Team hinter den Geistlichen zurückgreifen.

Gerd Oldenburg, Bärbel Klaas, Kai Fomrath, Dieter Bornstein als bewährte Kräfte sowie den Neu- oder Wiedereinsteigern Jürgen Salamon, Andreas Windmüller, Brigitte Winters und Ulrike Niemeyer besetzen dann die acht ausgeschriebenen Stellen.

Mit einem vorgetragenen Gedicht von Gerlinde Wittler, den Klaviereinlagen von Thomas Klein, der gemeinsame Gesang von Liedern und ein gemütliches Beisammensein untereinander rundete den traditionelle Neujahrsempfang ab.

Nicht zu vergessen sei das Jubiläum von Astrid Nagelfeld, welche am Neujahrstag auf eine zehnjährige Zeit als Küsterin zurückblicken kann. Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld kann am 1. Februar auf eine zehnjährige Ortstätigkeit in Brambauer zurückschauen.


Text und Fotos: Michael Blandowski