Verabschiedung der Schulanfängerkinder des Martin-Luther-Kindergartens

In Coronazeiten machen wir neue Erfahrungen. Oft sind es Beschränkungen, die schmerzhaft sind. Manchmal tauchen in der Krise unvermutet tolle Erfahrungen auf

Am Sonntag, den 05. Juli 2020, wurden die Schulanfängerkinder des Kindergartens notgedrungen im Autokino verabschiedet. Eine Feier war aufgrund der hohen Zahl der Entlasskinder in der KITA und in der Kirche nicht möglich. Damit alle Kinder mit ihren Eltern und das gesamte Team mitfeiern konnten, wurde ein Autokino auf dem Gelände Phoenix-West angemietet.

Das Team um die Leiterin der KITA, Helga Wleklik, hatte sich ein tolles Programm überlegt. Die Bühne vor dem Hochofen war bunt geschmückt. Jedes Auto, das mit den Kindern, Eltern und teilweise Großeltern anrollte, wurde mit lautem Jubel begrüßt. Die Frequenz im Autoradio wurde eingestellt, dann ging das Programm los: Gottesdienst mit dem Tauffisch, Segnung der Kinder und Mitarbeitenden auf Abstand, Liedersingen und Luftballons steigen lassen, Auftritt des Clowns Banane, Übergabe der Geschenke an Kinder und Team, Dankeswort der Eltern und der Leiterin. Die Familien hupten lange als Jubel. Es war eine tolle Aktion, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

F. Scholz-Druba