Sie ist eine fleißige Arbeitsbiene

Gärtnerische Fähigkeiten, ein geschultes Auge für Verschönerungen um das Gottes- und Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer und voller Tatendrang.

Astrid Nagelfeld ist nicht nur seit über zehn Jahren als vorbildliche Kraft und Küsterin in Brambauer tägig. Seit circa anderthalb Jahren und nach vorangegangenen fast zwei Jahrzehnten als Grünflächenmitarbeiterin der evangelischen Kirchengemeinde Lünen-Süd, gehört die Garten- und Grünarbeit zum Hobby von Astrid Nagelfeld.

Schubkarre, Eimer, Harke, Besen und verschiedene Gartenscheren dienen als Handwerkzeug, Arbeitskraft und Fließ vollenden das Gesamtpacket, zur Schaffung eines sauberen Kirchenumfeldes.

„Wir können uns glücklich schätzen, dass wir als Brambauer Gemeinde Astrid Nagelfeld in unseren Reihen haben. Nach dem Wechsel von der Werkstatt Gottessegen als früheres federführendes Organ, hat nun Astrid Nagelfeld die Grünflächenarbeit bei uns übernommen. Sie hat immer neue Ideen, zur Verschönerung unserer Außenanlagen. Ich denke da insbesondere an die drei neuen Blumen- und Bienenwiesen vor unserer Kirche. In Zeiten von Corona stehen die neugestalteten Wiesen für die Leichtigkeit in schweren Zeiten“, so der Dank von Pfarrerin Friederike Scholz-Druba am Sonntagvormittag an Astrid Nagelfeld.

Neben der Neuanlage der drei Wiesen gehört das Parkplatzfegen, die Beetverschönerung vor dem Gemeindehaus, kleine Handwerkerarbeiten, das Rasenschneiden rund um die Martin-Luther-Kirche, der Hecken- und Strauchschnitt, Unkrautzupfen, die Leerung der Mülleimer, den Schaukasten vor der Kirche mit aktuellen Informationen ausstatten sowie die Vor- und Nachbereitung der Gottesdienstes zum weiteren Aufgabenbereich.

„Von meinen 26,5 Stunden in der Woche widme sich ich mich in sieben Stunden der Garten- und Grünarbeit. Und das mit voller Leidenschaft und Engagement. Unterstützung erhalte ich noch von meinem Lebensgefährten Udo Heß, der mich im Rahmen eines Minijobs, tatkräftig unterstütz“, so Astrid Nagelfeld.

Mit der (möglichen) Aufstellung von Insektenhotels auf der Blumen- und Bienenwiese hat Astrid Nagelfeld bereits eine weitere Idee in der Pipeline.

Daran anlehnend steht am Sonntag (9.8.) auch der geleitete Gottesdienst von Pfarrerin Friederike Scholz-Druba.

„Nächsten Sonntag lautete das Motto Gedankenspaziergänge in Sommergärten“, so die Geistliche, welche auf ein volles Gotteshaus hofft. Hervorzuheben sei, dass Astrid Nagelfeld keinen Winterdienst innerhalb der Gemeinde ausübt.


Bericht und Fotos: Michael Blandowski