Corona-Schnelltest auch für Pfarrerin

Ein Corona-Schnelltest gibt Sicherheit. Und Auskunft über ein positives oder negatives Ergebnis, alles nach nur 15 Minuten. Seit dem 9. März können sich die Brambauer Bürger in der „Sonnen-Apotheke“ mindestens einmal in der Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest unterziehen. Danach werden 29,90 € Gebühr fällig.

„Nach einem langsamen Beginn in den Anfangstagen, haben wir täglich bis zu 50 Personen, welche sich testen lassen möchten. Möglich ist dieses Testverfahren aber nur nach vorheriger Anmeldung. Von montags bis freitags zwischen 08.30 und 10.30 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr. Samstags zwischen 9 und 11 Uhr. Heute am Samstag haben sich 45 Personen einen Schnelltest unterzogen“, erklärte Bärbel Reich (PTA) von der „Sonnen-Apotheke“.

Darunter befand sich auch die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer Friederike Scholz-Druba, gemeinsam mit Ehemann Alfred.

„Ich finde die Option eines Corona-Schnelltestes ist durchaus wichtig. Aufgrund meiner zurückliegenden Schnellteste konnte ich bereits in der letzten Woche einen Gottesdienst im Altenheim der AWO Brambauer leiten. Das negative Testergebnis gibt mir einfach eine Sicherheit, um mich freier bewegen zu können. Heute unterziehe ich mich einem weiteren Test, um hoffentlich das negative Ergebnis bestätigen zu lassen“, so die Geistliche.

Gleichwohl merkte sie kritisch an, dass von Seiten der Regierung die Geistlichen bisher nicht als systemrelevant beurteilt werden und folglich auch noch keine Impfung erhalten haben. Obwohl Pfarrer durchaus häufig Kontakte zu Menschen beziehungsweise zu Gemeindemitgliedern pflegen. Positiv seien nach Meinung der Pfarrerin die bereits durchgeführten Impfungen der Erzieherinnen, beispielweise im Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer.

Ehemann Alfred, der sich ebenfalls einem Corona-Schnelltest unterzog, meinte nur:

„Es ist mir eigentlich egal, welchen Impfstoff ich hoffentlich bald bekomme. Hauptsache ich werde in absehbarer Zeit geimpft. Jeder Impfstoff ist besser, als nicht geimpft“, so die eindeutige Positionierung des unter Diabetes leidenden 68-jährigen.

Unisono gab es für alle Probanden einen Nasenabstrich mit einem Stäbchen. Anschließend das Eintauchen und Vermischen des Nasensekretes mit einer chemischen Lösung in einer Testcassette.

„Der Nasenabstrich ist die gängigste Variante. In Ausnahmefällen gibt es auch einen Rachenabstrich. Nach einer fünfzehnminütigen Überprüfungsphase erscheint wenig später ein Kontrollstrich auf unserem Gerät. Sollte ein weiterer Strich auftauchen, bedeutet das ein positiver Corona-Fall, verbunden mit der gesetzlich vorgeschriebenen Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt sowie einem weiteren anschließenden PCR-Test durch einen Arzt“, so die PTA-Fachfrau der „Sonnen-Apotheke“.

Nach dem durchgeführten Corona-Schnelltest gibt es für jede getestete Person ein Zertifikat beziehungsweise ein DIN A4-Testergebnis mit sämtlichen wichtigen Daten.

Dieses Dokument, sozusagen eine bescheinigte Momentaufnahme von 24 Stunden, gerüchteweise geeignet auch bis zu 48 Stunden, dient seit der letzten Zusammenkunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und mit den Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer auch als Schlüssel für Einkauf von diversen Gütern im Einzelhandel. Davon ausgenommen sind Einkäufe für den täglichen Bedarf in Supermärkten.

Interessierte Brambauer Bürger können unter Telefon 0231/870690 einen Corona-Schnelltesttermin in der „Sonnen-Apotheke“ buchen.


Bericht und Fotos: Michael Blandowski