30 Jahre Männertreff

Was Frauen können, dass können Männer auch. Ein Plausch über Neuigkeiten aus dem Dorf Brambauer, der Austausch über aktuelle Themen sowie das Ausspielen der Karte der Geselligkeit mit Ausflügen, Firmenbesichtigungen und gemeinsame Restaurantbesuche gehören einfach dazu.


Seit mittlerweile 30 Jahren ist der Männertreff der evangelischen Kirchengemeinde eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung.

„Damals, als am 11. Juli 1991 unserer Männertreff in den Räumlichkeiten unseres früheren Kindergartens an der Königsheide 49 gegründet wurde, hatten die damaligen Gründungsmitglieder Karl Kraft, Achim Blome, Andreas Dinkelmann-Sonnenschein, Freddy Druba, Klaus Rudolph und Horst Prenzel die Idee, eine wöchentliche Zusammenkunft zum Klönen einzurichten“, erinnert sich Rainer Hollweg, der heutige Leiter des Männertreffs. Vor circa vier Jahren übernahm er den Staffelstab von Pfarrer Horst Prenzel, der nach seinem Abschied aus Brambauer, seinen Lebensabend in der Hansestadt Hamburg verbringt.


„Eigentlich hätten wir unser Jubiläum im letzten Jahr feiern müssen. Aber Corona hat alle Planungen über den Haufen geworfen. Also werden wir jetzt im Sommer, ich denke im Juni oder Juli, mit einem gemeinsamen Abendessen oder Restaurantbesuch die Feierlichkeit nachholen“, so Rainer Hollweg.

Eine Besichtigung der Bäckerei Kanne in Nordlünen, einem Museumsbesuch einer Dortmunder Brauerei, gemeinsame Kegelabende bei Allegro in Brambauer, Kinobesuche in Lünen oder auf dem Pilgerpfad der Vergangenheit, mit dem Besuch der Bergarbeiterwohnmuseums in Brambauer, wurde der Zusammenhalt in den letzten drei Jahrzehnten untereinander gestärkt.


In Zeiten der Corona-Pandemie und einer verordneten Zwangspause verlegten die Männertreffmitglieder ihre Zusammenkunft teilweise einfach ins „Freie“. Beispielsweise mit einem Sparziergang durch den Volkspark Brambauer umgingen die Männer dem vorgeschriebenen Versammlungsverbot und spazierten mit ausreichend Abstand zueinander, durch die „grüne Lunge“ von Brambauer.


Aktuell, beim Treff am letzten Donnerstag, dominierte der Themenblock Krieg in der Ukraine.

„Vieles, was wir aktuell im Fernsehen verfolgen können ist grausam und schlimm. Wir sind einfach fassungslos was derzeit in Osteuropa passiert. Das haben wir alle nicht mehr für möglich gehalten“, meint Andreas Windmüller.


„Vieles aus meiner Kindheit kommt jetzt wieder hoch. Ich meine damit meine erlebten Kriegserlebnisse im zweiten Weltkrieg. Ich dachte eigentlich, dass ich solche Ereignisse nicht noch einmal erleben muss“, so der rüstige Rentner Siegfried Gwiasda.


Aufgrund der derzeitigen Kriegshandlungen sprachen sie alle Männertreffmitglieder für ein Ende des Krieges in der Ukraine aus. Zumindest ein Waffenstillstand sei das Gebot der Stunde.


Zum Team des Männertrteffs gehören aktuell Karl-Heinz Bracht, Hans-Jürgen Brunk, Kai Fomrath, Richard Lichter, Andreas Windmüller, Siegfried Gwiasda, Rainer Hollweg, Karl-Heinz Kroll, Alfons Schäfer und Franz Sobek.


Interessierte Neueinsteiger, egal welcher Konfession sind jederzeit willkommen. Lediglich das 40. Lebensalter sollten die „neuen Männer“ vollendet haben. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat, von 19 bis ca. 21 Uhr, findet im Erdgeschoss des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer der beliebte Männertreff statt. ski


Bericht und Fotos: Michael Blandowski