30+1 Jahre Männertreff

Das offizielle Jubiläum „30 Jahre Männertreff“ der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer ist bereits seit einem Jahr vorbei. Aber Corona durchkreuzte alle Planungen, sodass erst am vergangenen Donnerstag (7. Juli) mit einem gemeinsamen Abendessen in der Gaststätte „Bürgerkrug“ (Diebecker) auf das Jubiläum angestoßen wurde. Zur Freude aller Beteiligten fand auch der frühere Geistliche der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer Pfarrer Horst Prenzel den Weg zurück, nach Brambauer.

„Ich hatte Seelendurst nach Brambauer und zum Männertreff“, so der einprägende Satz des Ehrengastes, der nach seiner Verabschiedung aus Brambauer und Versetzung in den Ruhestand, heute in der Freien Hansestadt Hamburg seinen Lebensabend verbringt.

Zugleich bezeichnete er den Männertreff als eine Gruppe mit unterschiedlichen Typen, guten Charakteren und einer funktionierenden Männerarbeit. Dass der seit 2017 in Hamburg lebende Geistliche weiß, worüber er philosophiert, beruht auf der Tatsache, dass er selbst bis zum Ausscheiden aus dem Männertreff vor fünf Jahren, als einer der Mitbegründer des monatlichen Treffs entscheidende Impulse gab.

Darüber hinaus gehörten noch Jürgen Salamon, Andreas Dinkelmann, Freddy Druba, Joachim Blome und Klaus Rudolph zu den Gründungsvätern des beliebten Männertreffs.

Stets einmal im Monat, immer donnerstags, ab 19 Uhr im Treffpunkt evangelisches Gemeindehaus Königsheide 49a, bittet das Männerteam zum gemütlichen Plausch und Austausch von Neuigkeiten aus Brambauer und der Umgebung.

Das abwechslungsreiche Programm besteht aus gemütlichen Treffs, Unternehmungen, Themenabenden und Beteiligung am Gemeindeleben, Besuche von öffentlichen Einrichtungen wie Feuerwehr, Zeitungsredaktionen und Bürgerbüchereien.

„Das erste Treffen fand am 11. Juli 1991 im mittlerweile abgerissenen Gebäude unserer früheren evangelischen Kindertagesstätte statt. 2004 erfolgte dann der Wechsel ins Gemeindehaus“, so Rainer Hollweg, der heutige Leiter des Männertreffs.

Neben dem gemeinsamen Plaudern einmal im Monat gehörten in den letzten drei Jahrzehnten auch Ausflüge ins DFB-Museum, ins Brauereimuseum (beides in Dortmund), in das Theater von Bruno Knust, zur Freilichtbühne in Werne oder eine Wanderung durch die Haltener Heide beispielsweise zu den Exkursen abseits der Brambauer Heimat. Als nächstes Ziel ist der Besuch des Naturkundemuseums in Dortmund-Fredenbaum geplant.

Zu heutigen Männertreffmitgliedern gehören:

Rainer Hollweg, Siegfried Gwisda, Hans-Jürgen Brunk, Kai Fomrath, Franz Sobek, Karl-Heinz Kroll, Karl-Heinz Bracht, Andreas Windmüller, Alfons Schäfer, Egon Wunderlich und Richard Lichter.

Abseits der kleinen Feierlichkeit beschäftigte sich Pfarrer Horst Prenzel noch mit dem bevorstehenden und für viele Gemeindemitglieder schmerzlichen Abschied von Pfarrerin Friederike Scholz-Druba.

„Es ist für meine alte Brambauer Kirchengemeinde sicherlich ein Zeitenwechsel. Es geht dann eine Ära zu Ende. Erst mein Weg in den Ruhestand, demnächst folgt Friederike Scholz-Druba. Sie war halt eine prägende Person für die Gemeinde und hinterlässt große Spuren. Aber die Gemeinde sollte offen für Neues sein und positiv an die Sache herangehen. Dann wird der Zeitenwechsel auch klappen. Da bin ich mir ziemlich sicher“, so der heute im Ruhestand weilende und verheiratete Geistliche.


Bericht und Fotos: Michael Blandowski