Pfarrer Matthias Lohenner

Matthias Lohenner 29. November 1998 bis 30. Juni 2006 (Pfarrer, 1. Pfarrstelle)


Matthias Lohenner, Jahrgang 1961, war vom ersten Advent 1998 bis Pfingsten 2006 Pfarrer des Südbezirks unserer Gemeinde.


Nach den Wahlen zum Presbyterium im Frühjahr 2004 wurden die Aufgaben im Pfarrteam neu verteilt. Damit übernahm er von Friederike Scholz-Druba den Vorsitz im Presbyterium, was vor allem Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, sowie die Umsetzung der Beschlüsse beinhaltete.


Außerdem war er seitdem zuständig für den "AusGuK", den Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik. Hier geht es unter anderem um Fragen der Liturgie und des differenzierten Gesamtkonzeptes der Gottesdienste in Brambauer. Dort muss auch gelegentlich eine Stellungnahme zu einer landeskirchlichen Vorlage erarbeitet werden.


Besonders am Herzen lagen ihm der 2003 ins Leben gerufene "Trauertreff", der Anfang 2004 noch einmal neu konzipiert wurde und danach auch das in der Kirche ausliegende "Trauerbuch" mit einschloss.


Immer noch mit etwas Stolz erfüllt ihn der "Gemeindebrief", der in den Jahren 1999 und 2000 in einer kleinen Arbeitsgruppe konzipiert wurde, und mit dem seither ein hoch engagiertes Redaktionsteam rund 4700 evangelische Haushalte mit den wichtigsten Informationen aus der Gemeinde versorgt.


Im Frühsommer 2006 verließ Pfarrer Lohenner die Gemeinde und folgte seiner Frau nach Berlin, die dort im April 2006 eine Stelle als Dompredigerin am Berliner Dom angetreten hat.


Weitere Informationen zu Pfarrer Lohenner finden Sie auf seiner eigenen Internetseite www.mlohenner.de.