22. Februar 2026, Inkovavit

Beginn der Passionszeit – Leidenszeit, Fastenzeit. Am Anfang dieser Zeit stehen Versuchungserzählungen. Versuchungen widerstehen: mit Gottes Hilfe gelingt es.

 

Der Versuchung widerstehen

Sie ist nicht zart und sie ist nicht aufregend und sie macht auch wenig Spaß. Auch wenn uns die Werbung etwas anderes erzählt: Versuchung ist eine ernste Sache.

 

Wer versucht wird, bei dem steht nicht selten seine Integrität auf dem Spiel. Ehrlich sein, auch wenn ich dadurch Nachteile habe? Steuern hinterziehen, wenn es niemand sieht? Kann ich mir selbst treu bleiben? Um Versuchung geht es am Sonntag Invokavit. Von der Versuchung der Schlange – „Ihr werdet sein wie Gott“ – über Hiob, der auch in Schicksalsschlägen und Krankheit an Gott festhält, und Judas, der nicht widersteht, bis hin zu Jesus, der selbst versucht wird. Das Bekenntnis zu ihm und der Blick in die Heilige Schrift helfen, in der Versuchung zu bestehen und Gott richtig zu dienen: Hungrige zu speisen, Arme zu bekleiden. Und wenn es zu schwer wird? Dann sind hoffentlich – wie bei Hiob – Freunde da, mitzutrauern, zu trösten, zu ermutigen.

 

Sonntag, 22. Februar 2026, 10:00 Uhr Gottesdienst

Liturgie: Pfarrer Uwe J. Steinmann

Lesung: Ulrike Niemeyer

Musik: Thomas Klein

Küstern: Astrid Heß

 

22. Februar 2026 Kollekte: Für die Ehe- Familien- und Lebensberatungsstellen

Paare, Familien und Einzelpersonen finden in den Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen professionelle Unterstützung in Lebenskrisen und bei Erziehungsfragen. Niemand wird mit schnellen „Patentrezepten“ abgespeist. Ihre Kollekte trägt dazu bei, diese wichtige Arbeit zu ermöglichen.

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Brambauer (Kirchenkreis Dortmund) sucht

Eine*n Pfarrer*in (m/w/d) 100% zum nächstmöglichen Termin

mehr...

 

Der Gemeindebrief für Februar/März 2026 liegt als Download bereit.

Konto: Evangelischer Kirchenkreis Dortmund 
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10 
BIC: WELADED1LUN
Kollektenzweck: Für die Ehe- Familien- Lebensberatungsstellen