Pfarrer Rüdiger Bremme

Rüdiger Bremme ab 1. November 1957 (Hilfsprediger)


21. Dezember 1958 bis 11. Juni 1967 (Pfarrer, 1. Pfarrstelle)


Rüdiger Bremme wurde 1927 in Bad Oeynhausen geboren, wo er auch seine Jugend verbrachte.


Nach dem Krieg holte er sein Abitur nach und studierte in Heidelberg, Göttingen und Bonn und legte sein erstes theologisches Examen in Bielefeld ab. Anschließend war er für kurze Zeit Vikar in Bochum-Wiemelhausen, bevor er zwei Jahre in den USA als Stipendiat des Weltkirchenrates am Theological Seminary der Evangelical and Reformed Church in Lancaster sowie Counselor to Foreign Students der Lutheran Student Foundation in New York verbrachte.


Nach seiner Rückkehr war er Vikar in Dortmund-Eichlinghofen, im Predigerseminar in Soest sowie beim Volksmissionarischen Amt in Witten.


1957 legte er sein zweites theologisches Examen in Bielefeld ab.


Ab Oktober 1957 war Pfarrer Bremme Hilfsprediger in Brambauer, wo er am 2. März 1958 ordiniert wurde. Vom 2. November 1958 bis März 1967 war er dann Pfarrer in der 1. Pfarrstelle unserer Kirchengemeinde.


Nach seinem Weggang aus Brambauer war er bis 1972 Pfarrer in Gelsenkirchen-Buer-Hassel sowie von 1972 bis 1990 in Holtrup-Uffeln.


Seit 1. Juli 1990 ist Pfarrer Bremme im Ruhestand in seiner Geburtsstadt Bad Oeynhausen, wo er ehrenamtlich unter anderem offene Bibelabende durchführt. Außerdem ist er als freier Schriftsteller in Kirchengeschichte und praktischer Theologie aktiv.