Klang und Kunst

Liebe Gemeinde!


Hiermit möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

Mein Name ist Anke Filipiak, ich bin 51 Jahre alt und wohne im Pfarrhaus der Ev. Kirchengemeinde Lünen-Horstmar. In dieser Gemeinde war ich auch lange Jahre als Presbyterin tätig. Ich habe eine kirchenmusikalische Ausbildung und leite seit 22 Jahren ehrenamtlich den Chor Windlicht und einige Trommelgruppen. Zudem habe ich eine Musikschule und gebe Unterricht in unterschiedlichen Instrumenten.


Vor einigen Jahren habe ich noch die Ausbildung zur Musik- und Klangtherapeutin gemacht und arbeite in diesem Bereich in eigenen Klangräumen in

dem schönen Schloss Schwansbell.


„Die Kunst des Lebens ist, mit allen

Farben, die das Leben dir gibt,

ein Kunstwerk zu erschaffen.“


Durch unterschiedliche Lebenserfahrungen bin ich zur Kunst und zum Malen gekommen. Wie ich heute weiß, war das kein Zufall.


Durch den Verkauf des Atelierhauses in Lünen, hat mich mein Weg hier zu Ihnen geführt. Darüber bin ich dankbar.


Über Pfingsten durfte ich eine wunderbare Ausstellung in der Kirche zeigen. Dort gab es viele Begegnungen und interessante Gespräche.


Unter dem Namen „Klang-Kunst“ bin ich seit neuestem im Alten Pfarrhaus künstlerisch tätig. Sie finden dort eine Auswahl verschiedener Kunstobjekte.

Gerne dürfen diese auch erworben werden. Das schafft Platz für Neues. Eine Info dazu hängt dort im Atelier.


Am 29. August startete ein neues Projekt - die „Krümelkirche“ - welches ich musikalisch begleiten durfte.


Geplant sind außerdem ein Gitarrenkurs für Anfänger und Malworkshops (Ideen-Impulse-Inspirationen), um Kunst als Kraftquelle anzubieten.


Sie merken schon, Musik und Klang motivieren und inspirieren ...


Für Rückfragen jeglicher Art oder Interesse - auch an Kursen - stehe ich Ihnen persönlich jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat (17:00 - 19:00 Uhr) im

Alten Pfarrhaus, darüber hinaus telefonisch (0178-5425385), mailto: Anke Filipiak zur Verfügung.


„Zeit, die wir uns nehmen,

ist Zeit, die uns was gibt!“


Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und freue mich auf die gemeinsame Zeit in dieser Gemeinde.

Anke Filipiak