Martin-Luther-Kindergarten

Pädagogische Konzeption Martin-Luther-Kindergarten

Inhaltsübersicht


1. Entwicklung und Geschichte der Einrichtung

2. Unser Leitbild

2.1 Die Vermittlung christlicher Werte

2.2 Unser Bild vom Kind

3. Die Rahmenbedingungen der Einrichtung

3.1 Größe und Gruppenformen

3.2 Öffnungszeiten

3.3 Mitarbeiter in der Einrichtung

3.4 Das Raumangebot

3.5 Die Einbettung in den Sozialraum

3.6 Die Einrichtung als Teil der Gemeinde

4. Das Pädagogische Konzept

4.1 Der Theoretische Ansatz

4.2 Die Bedeutung des kindlichen Spiels

4.3 Förderung einzelner Bildungsbereiche

4.4 Unser Sprachförderkonzept

4.5 Die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren

4.6 Die Arbeit mit behinderten/beeinträchtigten Kindern

4.7 Die Gestaltung des Übergangs zur Schule

4.8 Unsere Dokumentations- und Beobachtungsverfahren

4.9 Beteiligungen der Kinder

5. Die Gestaltung des Tagesablaufs
5.1 Das Gruppengeschehen

5.2 Die „offene“ Arbeit“

5.3 Mahlzeiten

5.4 Gestaltung von Aktivitäts- und Ruhephasen

5.5 Besonderes Kindergarten A-B-C

6. Zusammenarbeit mit Eltern

7. Die Zusammenarbeit im Team

8. Die Zusammenarbeit mit anderen

9. Angebote als Familienzentrum
10. Fort- und Weiterbildung

11. Nachwort


Stand: Februar 2021

  • Version

    Stand: Februar 2021

  • Version