Neues aus der Gemeinde

Informationen für die Gemeinde

    Kreissynode Dortmund, Lünen und Selm tagte erstmals online

    Wahlen standen im Mittelpunkt, als die Kreissynode, das Parlament der Evangelischen Kirche in Dortmund, Lünen und Selm, am Samstag, 12. September zu ihrer nachgeholten Sommertagung zusammenkam. Ursprünglich geplant war die Sitzung für Anfang Juni. Jetzt tagte das oberste Gremium des Kirchenkreises erstmals ausschließlich digital.

    Zur Wahl standen zwei der drei Mitglieder in der theologischen Leitung – Superintendentin Heike Proske war erst vor zwei Jahren in ihr Amt gewählt worden, nachdem ihr Vorgänger Ulf Schlüter in die Leitung der Landeskirche gewechselt war – sowie alle übrigen Mitglieder des Kreissynodalvorstands, der den Kirchenkreis im Auftrag der Synode leitet. Auch die Abgeordneten zur Landessynode sowie zahlreiche Ausschüsse und Synodalbeauftragte mussten neu bestimmt werden.

    Neue ständig stellvertretende Superintendentin wurde Leonie Grüning. Die Pfarrerin der Dortmunder Kirchengemeinde St. Reinoldi, folgt

    Weiterlesen

    Dortmunder Kreissynode tagt zum ersten Mal digital

    DORTMUND - Die Tagung der Kreissynode für den Evangelischen Kirchenkreis Dortmund findet in diesem Sommer zum ersten Mal online statt. Das hat der Kreissynodalvorstand entschieden und damit den Risiken der aktuellen Corona-Pandemie Rechnung getragen.

    Nachdem der Termin für die Synodentagung schon zuvor vom 6. Juni auf den 12. September verlegt worden war, fiel jetzt die Entscheidung für eine gänzlich digitale Lösung. Bei dem Angebot einer Präsenzsynode wäre, abgesehen von schwer zu realisierenden räumlichen Begebenheiten, mit der Absage zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu rechnen gewesen. Viele Synodale zählen zur Risikogruppe für Corona-Erkrankungen. Aber auch alle übrigen hätten sich vorsorglich dafür entscheiden können, nicht an einer Präsenzsitzung teilzunehmen. Für sie hätte in jedem Fall die Möglichkeit einer Online-Teilnahme gewährleistet werden müssen.

    Jetzt werden alle 231 Mitglieder der Synode aus Dortmund,

    Weiterlesen

    Die Kleiderkammer der Evangelischen Kirchengemeinde Brambauer öffnet wieder ab Donnerstag, 20. August, in der Zeit von 8:30 Uhr bis 10:30 Uhr, nachmittags bleibt die Kleiderkammer geschlossen.


    Für die begrenzte Besucheranzahl gilt die Maskenpflicht sowie die Handdesinfektion.

    Die Abgabe von Kleider- und Sachspenden kann ausschließlich dienstags um 14 Uhr erfolgen.

    Weiterlesen

    Glücksmomente in Coronazeiten


    Liturgie und Predigt: Pfarrerin Friederike Scholz-Druba
    Lesung: Bärbel Klaas, Eph. 1, 3-14
    Orgel: Jutta Timpe
    Solistischer Gesang: Task Force Gruppe (Regina Dürr, Anja Krause, Silke Salamon und Monika Schäfer)

    Küsterin: Astrid Nagelfeld

    Kamera: Jürgen Salamon


    Lesung und Predigttext:
    Aus dem Brief des Paulus an die Epheser 1, 3-14
    Lobpreis Gottes für die Erlösung durch Christus
    Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
    zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten. In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns reichlich hat

    Weiterlesen

    Seit Mitte März stellen die Ev. Kirchengemeinden Lünen und Brambauer täglich einen von Kantorin Jutta Timpe eingespielten Orgelspot aus der Ev. Stadtkirche St. Georg auf ihre Gemeindeseiten.

    Da nun wieder Gottesdienste in der Stadtkirche und in der Martin-Luther-Kirche in Brambauer stattfinden dürfen, wird dieser Orgelspot nur noch einmal in der Woche erscheinen. Unter dem Titel

    „Der Spot zum Sonntag“ wird er immer samstags ab dem 30.5.2020 veröffentlicht werden.


    Danke und freundliche Grüße, Jutta Timpe

    weiter zum Orgelspot

    https://youtu.be/-NxEaFUVR7M

    Weiterlesen




    Wieder Gottesdienste mit versammelter Gemeinde in der Kirche ab Himmelfahrt,

    aber Gemeindehaus weiter geschlossen


    Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Mitarbeitende!


    Wir haben eine erfreuliche Nachricht für Sie und uns alle.

    Ab dem 21. Mai 2020, Himmelfahrt, dürfen wir unter bestimmten Bedingungen wieder Gottesdienste mit versammelter Gemeinde in der Martin-Luther-Kirche anbieten.


    Das Presbyterium hat ein ausführliches Schutzkonzept erarbeitet und sich die Genehmigung durch den Superintendenten eingeholt.

    Vieles muss neu bedacht und umgesetzt werden, um einer neuen Ansteckungsgefahr

    durch das Corona-Virus keinen Vorschub zu leisten.

    Es wird ein anderes Versammeln und Feiern sein. Das werden wir schmerzlich erfahren.

    Aber wir sind froh, uns in der Kirche zu treffen, um gemeinsam zu beten und jetzt auch wieder

    auf einen biblischen Text und Musik zu hören.

    Wir werden jetzt Gottesdienste ohne Abendmahl und Taufen anbieten.

    Diese finden sonn- und feiertags um 10:00 Uhr

    Weiterlesen

    Liebe Gemeinde,

    ich bin Viola Geissendorf. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich im Bereich der Jugend- und Konfirmandenarbeit in dieser Gemeinde.

    Ich bin 25 Jahre alt und wohne derzeit in Dortmund. Dort studiere ich an der TU Dortmund Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Mathematik und Sachunterricht und den Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung sowie geistige Entwicklung. Außerdem arbeite ich Teilzeit in einer Kindertageseinrichtung.

    Weiterlesen

    Die ersten Geschäfte haben wieder bereits geöffnet.

    Die Kirchen sind auf den Leitungsebenen im Gespräch, unter welchen Bedingungen die Gemeinden wieder Gottesdienste anbieten dürfen.


    Um miteinander feiern zu können braucht es gute Schutzkonzepte. Diese müssen erarbeitet und umgesetzt werden. So auch in unserer Kirche.


    Bis zu diesem Zeitpunkt bieten wir ab kommenden Sonntag, 26.04.2020 von 10:00 Uhr bis 11:00, für eine Stunde "Offene Kirche" ohne Programm an.


    In unserem großen Kirchgebäude können Menschen mit dem notwendigen Abstand in der Stille zum Gebet verweilen.


    Mit freundlichem Gruß

    F. Scholz-Druba, Pfarrerin

    Weiterlesen