Neues aus der Gemeinde

  • Glauben, nicht wissen


    „Ich glaube nur, was ich sehe“, sagen viele. Was ich mit dem Verstand fassen kann, was ich be-greifen kann, nur das hat Bestand. Auferstehung? Das passt da nicht hinein. Auch viele Jünger konnten die Botschaft von der Auferstehung Jesu zunächst nicht glauben.


    Wo war der Beweis? Wo die logische Erklärung? Der erste Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) erzählt davon, wie Jesus den Zweiflern und Skeptikern entgegenkam, sich anfassen ließ und gemeinsam mit ihnen aß. So konnten sie später auch glauben, was sie nicht sahen: die unsichtbare Gemeinschaft mit Christus. Schon jetzt haben Christen Anteil an seinem, dem neuen Leben. Darf man das glauben? „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“, sagt Jesus.



    Sonntag, 16. April 2023, 10 Uhr, Quasimodogeniti

    Liturgie: Pfarrerin i. R. Germer

    Lesung: Gerd Oldenburg

    Musik: Thomas Klein

    Küstern: Astrid Nagelfeld


    Die Kollekte ist für die evangelischen Kindertagesstätten

    In evangelischen Kindergärten hören die Kinder Geschichten aus der Bibel und lernen kirchliche Traditionen kennen. Gut qualifizierte Fachkräfte sind das Fundament für eine gute pädagogische Arbeit. Mit der Kollekte werden Fortbildungsmaßnahmen finanziert, um so das evangelische Profil der Kitas zu stärken und weiterzuentwickeln.


    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Ist für die evangelischen Kindertagestätten

    25104/Brambauer/Kollekte vom 16. April 2023



    Kirche beflügelt vom 2. April 2023

    Studiochor Essen



    Tischabendmahl am Gründonnerstag 2023

    Bericht und Fotos: Michael Blandowski



    Chor ConTakt probt wieder im Gemeindehaus

    Der Chor ConTakt probt ab der kommenden Woche wieder im Ev. Gemeindehaus an der Königsheide 49a. Immer mittwochs von 19:30 Uhr bis 21 Uhr. Geprobt werden zurzeit Lieder aus aller Welt, die am Sonntag, 4.6.2023 in einem Konzert im Rahmen von „Kirche beflügelt“ in der Martin-Luther-Kirche vorgetragen werden.

    Es ist also ein sehr guter Zeitpunkt, in die Proben einzusteigen! Wenn Sie in das Singen nach längerer Pause wieder einsteigen oder es neu ausprobieren wollen, kommen Sie einfach mal vorbei. Für Rückfragen und weitere Informationen melden Sie sich bei der Chorleiterin Kantorin Jutta Timpe:

    Tel.: 02306/13987, E-Mail: jutta.timpe@kirchengemeinde-luenen.de