Nachrichten aus der Kategorie „Konfirmation“

    Jubilate


    Jubilate – Jubelt! Jubilate ist der Sonntag der Neuschöpfung: Erinnerung an die erste Schöpfungsgeschichte, Jubel über die Auferstehung als Neuschöpfung, Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde.


    Die neue Schöpfung


    „Jubilate – Jubelt!“ Wie leicht ist es, im Frühjahr in den Jubel der erwachenden Natur einzustimmen. Ihr Wiederaufblühen wird in der Osterzeit zum wunderbaren Sinnbild der Auferstehung.


    Schöpfung und neues Leben sind Themen des Sonntags Jubilate. Er erzählt von der guten Schöpfung am Anfang, von dem von dem schöpferischen Spiel der Weisheit vor Gott, aber auch von der Vorläufigkeit der Schöpfung. Auch Christen sind der Vergänglichkeit unterworfen. Und doch haben sie bereits eine Ahnung von neuem Leben. Denn Jesus ist auferstanden. Für den, der daran glaubt, hat der Tod seine Endgültigkeit verloren. Neu zu werden ist möglich, auch hier und heute. Wer an dieser Hoffnung festhält, dem wächst Stärke zu. Denn wie der Weinstock seinen

    Weiterlesen

    Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Kräftig wie Feuer oder Wind wird er dargestellt. Erfüllt vom heiligen Geist fingen die Jünger an zu predigen „in anderen Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab“. Pfingsten – das ist der Geburtstag der Kirche.


    Verstehen wir uns?


    Dass ich andere nicht verstehe, das erlebe ich so oft: in fremden Ländern, bei Fachgesprächen oder wenn ich an anderen vorbeirede. Die reinste babylonische Sprachverwirrung! Das Gegenteil geschieht an Pfingsten.


    Jünger, die gerade noch mutlos waren, überkommt eine große Kraft, wie ein Sturmwind. Bewegt vom Heiligen Geist sprechen sie von Jesus Christus, und das Wunder geschieht: Jeder kann sie in seiner eigenen Sprache verstehen. Viele lassen sich taufen: Die Kirche ist geboren. Pfingsten lädt ein, darüber nachzudenken, welche Sprache wir sprechen: die Sprache der Angst oder die der Liebe. Der Pfingstgeist hält Jesus unter uns lebendig. Es ist ein Geist, der Menschen verbindet und nicht trennt, der

    Weiterlesen

    Kantate – Singt! Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! Dem Jubel über die Erneuerung der Schöpfung folgt der Sonntag des Lobgesangs zu Gottes Ehre. Heute steht die Musik im Mittelpunkt: „Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!“


    Singet dem Herrn ein neues Lied!


    Der ausgelassene Tanz, das Lied, das Trauernden die Tränen löst, das Pfeifen im Dunkeln und die Arie, die tief ins Herz dringt, – Musik lässt niemanden unbewegt.


    Evangelische Frömmigkeit wäre nicht denkbar ohne sie. Um Musik und Gesang drehen sich die biblischen Lesungen am Sonntag Kantate (Singt!): Der erleichterte Dank der Geretteten, das mächtige Loblied der Geschöpfe Gottes, das besänftigende Harfenspiel und der mutige Gesang, der Kerkermauern sprengt – sie alle vereinen sich zu einem vielstimmigen Lob Gottes. Dort, wo sein Name so besungen wird, dort ist Gott ganz nah. Kein Bereich des Lebens soll von diesem Lob ausgeschlossen sein, keiner ist zu gering

    Weiterlesen

    „Jubilate – Jubelt!“

    Wie leicht ist es, im Frühjahr in den Jubel der erwachenden Natur einzustimmen. Ihr Wiederaufblühen wird in der Osterzeit zum wunderbaren Sinnbild der Auferstehung.


    Schöpfung und neues Leben sind Themen des Sonntags Jubilate. Er erzählt von der guten Schöpfung am Anfang, von dem von dem schöpferischen Spiel der Weisheit vor Gott, aber auch von der Vorläufigkeit der Schöpfung. Auch Christen sind der Vergänglichkeit unterworfen. Und doch haben sie bereits eine Ahnung von neuem Leben. Denn Jesus ist auferstanden. Für den, der daran glaubt, hat der Tod seine Endgültigkeit verloren. Neu zu werden ist möglich, auch hier und heute. Wer an dieser Hoffnung festhält, dem wächst Stärke zu. Denn wie der Weinstock seinen Trieben Kraft gibt, so haben auch Christen ihren Halt in Christus und können sich immer wieder zum Leben rufen und erneuern lassen.



    Sonntag, 30. April 2023, 10 Uhr, Jubilate

    1. Konfirmation mit Abendmahl

    Liturgie: Pfarrerin Isabelle Niehus

    Lesung: Bärbel

    Weiterlesen


    Eilbeschluß der Kirchengemeinde Brambauer:

    1. Gemeindehaus:

    Das Gemeindehaus wird mit sofortiger Wirkung geschlossen. Alle Veranstaltungen und Gruppentreffen dürfen ab sofort nicht mehr stattfinden.

    Kleiderspenden werden nicht mehr angenommen.

    Dies gilt bis auf weiteres, voraussichtlich bis Ende Mai 2020.

    Das Gemeindebüro ist weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar,

    aber nur per Mail oder Telefon.


    2. Gottesdienste:

    Alle Gottesdienste und Andachten fallen ab sofort aus.

    Das heißt, es findet nächsten Sonntag keine Einführung des neuen Presbyteriums

    und auch keine Verabschiedung statt.

    Die Geschäftsführung der Gemeinde übernehmen Pfarrerin F. Scholz-Druba und die Kirchmeister in Abstimmung mit dem alten Presbyterium.


    Es entfallen auch die Ostergottesdienste.

    Auf der HOMEPAGE werden statt der Gottesdienste geistliche Impulse

    und Predigtanregungen stehen. Bitte teilen sie diese mit Ihren Gruppenmitgliedern.

    Wir verweisen auch auf die Fernsehgottesdienste.


    Weiterlesen

    52 Jubilare der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer feierten am Sonntagvormittag ihre Jubelkonfirmation. Viermal in „Gold“ für 50 Jahre, 21 Mitglieder in „Diamant“ für 60 Jahre, sieben Jubilare für die „Eiserne-Konfirmation“ nach 65 Jahren, 18 „Gnaden“ für 70 Jahre sowie eine „Kronjuwelen“ für 75 Jahre und eine Konfirmandin für 85 Jahre. Der Festgottesdienst, welcher von Pfarrerin Friederike Scholz-Druba und Pfarrer i. R. Jürgen Vollmer geleitet wurde, stand unter dem Motto „Das Brot des Lebens teilen“. Für Musik an der Orgel sorgte Thomas Klein.


    Bericht und Foto: Michael Blandowski

    Weiterlesen

    Wir laden Sie herzlich ein zur Gold- und Jubelkonfirmation, wenn Sie in den Jahren 1968, 1958, 1953, 1948 oder 1943 konfirmiert worden sind.

    Diese Konfirmation kann in Brambauer geschehen sein oder auch in einer anderen Kirche an einem anderen Ort.

    Am Sonntag, den 5. September 2018, beginnen wir mit einem Festgottesdienst und Abendmahl zur Goldenen, Diamantenen, Eisernen und Gnadenkonfirmation. Pfarrer i. R. Jürgen Vollmer wird die Predigt halten.

    Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Brechtener Straße 45. Anschließend laden wir Sie und Ihre Angehörigen zu einem Mittagessen und/ oder Kaffeetrinken gegen einen Kostenbeitrag ins Gemeindehaus, Königsheide 49a ein. Dort besteht die Möglichkeit, Erinnerungen mit anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden auszutauschen.

    Die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in Brambauer konfirmiert worden sind, werden in den nächsten Wochen schriftlich eingeladen.

    Alle Auswärtigen bitten wir: Melden Sie sich im Gemeindebüro

    Weiterlesen

    Bitte den Termin jetzt schon vormerken!

    In diesem Jahr wurden 203 Mädchen und Jungen von Pfarrer Kauermann-Westbezirk, Dr. Pfarrer Kempf-Nordbezirk und Pfarrer Vollmer-Südbezirk eingesegnet.


    Warum so viele?

    Bedingt durch das Kurzschuljahr, wurden die Jahrgänge 1953/1954 und 1954/1955 zusammengelegt.


    Am 5. August 2018 um 10:00 Uhr findet anlässlich der Jubelkonfirmation ein Gottesdienst mit Abendmahl und anschließendem gemütlichem Beisammensein statt.


    Eine Einladung zu diesem Termin erfolgt vom Gemeindebüro, sofern die Adressen vorhanden sind.


    Ev. Kirchengemeinde Brambauer

    Gemeindebüro, Frau Niess

    Königsheide 49a

    44536 Lünen

    0231/9872117

    gemeindebuero@evk-brambauer.de

    www.evk-brambauer.de

    Weiterlesen