Neues aus der Gemeinde

  • Der 20. Sonntag nach Trinitatis


    „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott“ – was heißt das im Alltag? Was bedeutet das in ganz konkreten Fragen, bei strittigen Themen? Der heutige Sonntag fragt nach dem Sinn von Ordnungen – und spart auch unbequeme Themen nicht aus.


    Regeln zum guten Leben


    Was ist richtig? Was ist falsch? In einer Welt, in der ich oft nur Grautöne sehe, hätte ich das gerne: klare moralische Grundregeln und Verhaltensmaßstäbe, an denen ich mich ausrichten kann.


    Der 20. Sonntag nach Trinitatis kommt diesem Bedürfnis entgegen und zeigt Wege zum guten Leben auf: die Bibel, die einen würdigen und respektvollen Umgang miteinander lehrt, und Institutionen wie die Ehe, die das Zusammenleben zweier Menschen gut ordnet. Vor allen Ordnungen steht jedoch Gottes Treue, sein Bund mit den Menschen und seine Liebe, die stark ist wie der Tod. Wer nach Gott in seinem täglichen Leben fragt und nach dem, was den Menschen dient, der wird Regeln nie sklavisch anwenden, sondern im christlichen Geist der Liebe und der Freiheit.



    Sonntag, 22. Oktober 2023, 10 Uhr

    Gottesdienst

    Liturgie: Pfarrer i. R. Ulrich Dröge

    Lesung: Melanie Vollgraf

    Musik: Thomas Klein

    Küstern: Rainer Hollweg


    Die Kollekte ist für die offene Arbeit an psychisch Kranken und Behinderten

    Menschen mit psychischen Erkrankungen sind in der Regel nicht direkt sichtbar behindert. Aber ihre Erkrankung bringt doch große Barrieren im Alltagsleben mit sich. Einrichtungen der Diakonie bemühen sich, Perspektiven für einen gelingenden Alltag zu entwickeln. Arbeitsprojekte, Freizeitangebote und offene Treffpunkte für die Betroffenen und ihre Angehörigen gehören dazu.


    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Die Kollekte ist für die offene Arbeit an psychisch Kranken und Behinderten

    25104/Brambauer/Kollekte vom 22. Oktober 2023



    120 Jahre Frauenhilfe

    Bericht und Fotos: Michael Blandowski



    Samstag, 21. Oktober 2023

    Kindermusical "Tuishi pamoja" am 21.10.2023, 17 Uhr

    Eine Freundschaft in der Savanne

    Kinder- und Jugendchor aus Lünen und Brambauer

    Leitung: Lisa Hirsch und Annalena Joschko


    Der Kinder- und Jugendchor aus Lünen und Brambauer spielt und singt das Musical „Tuishi pamoja“, eine Freundschaft in der Savanne nach.

    Leitung: Lisa Hirsch und Annalena Joschko

    Tuishi pamoja (sprich: tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammenleben“.

    Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Frage für das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber denkt ihr, sie würden miteinander reden? Zum Glück sind da noch die pfiffigen Erdmännchen. Und der Angriff der Löwen, der ausnahmsweise mal was Gutes bringt.

    • Eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz

    • Mit afrikanischer-grooviger Musik, zu der man sich einfach bewegen muss!

    Kindermusical "Tuishi pamoja" am 21.10.2023, 17 Uhr