Neues aus der Gemeinde

  • Der 22. Sonntag nach Trinitatis


    Selbst Vergebung empfangen und anderen die Vergebung vorenthalten – dieses Verhalten kritisiert Jesus deutlich im Gleichnis vom Schalksknecht. Die Epistel schlägt ermutigende Töne an: „Ich bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu“.


    Versöhnlich leben


    Manchmal spiele ich die Gekränkte und ziehe mich beleidigt zurück. Dabei bin ich selbst um keinen Deut besser als mein Gegenüber. Aufrechnen und Anklage, Zank und Rechthaberei, all das gibt es auch unter Christen.


    „Habt ihr das denn nötig?“ fragt der 22. Sonntag nach Trinitatis. Euch ist so viel geschenkt, wie könnt ihr noch so kleinlich sein? Ihr habt Vergebung erfahren, wie könnt ihr dann so unversöhnlich leben? Auch wenn uns gesagt ist, was gut und richtig ist: noch werden wir immer wieder Streit schlichten und einander vergeben müssen. Noch werden wir immer wieder rückfällig werden und uns selbst dafür hassen. Doch Gott sieht uns jetzt schon so, wie wir einst sein werden: Gut und gerecht vor ihm. Vielleicht gelingt es uns ja schon heute, ab und zu so zu leben.



    Sonntag, 5. November 2023, 10 Uhr

    Gottesdienst mit Abendmahl

    Liturgie: Pfarrer Ulrich Dröge

    Lesung: Melanie Vollgraf

    Musik: Thomas Klein

    Küstern: Astrid Nagelfeld


    Die Kollekte ist für die Diakonie Lünen „Ärztl. Versorgung Wohnungsloser“



    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Die Kollekte ist für die Ärztl. Versorgung Wohnungsloser

    25104/Brambauer/Kollekte vom 5. November 2023



    5. November 2023

    1. Abkündigung für die Gemeindewahl 2023

    Die Gemeindeversammlung findet am 26. November 2023 um 11:30 Uhr nach dem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche, Brechtener Str. 45, 44536 Lünen statt.

    Einladung zur Gemeindeversammlung



    5. November 2023, 18 Uhr „Kirche beflügelt“

    Pop-Songs- und neue Kirchenlieder

    Chor Freudenfeuer

    Leitung: Thomas Meyer

    Kirche beflügelt am 5. November 2023, 18 Uhr