Neues aus der Gemeinde

  • Jubilate


    Jubilate – Jubelt! Jubilate ist der Sonntag der Neuschöpfung: Erinnerung an die erste Schöpfungsgeschichte, Jubel über die Auferstehung als Neuschöpfung, Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde.


    Die neue Schöpfung


    „Jubilate – Jubelt!“ Wie leicht ist es, im Frühjahr in den Jubel der erwachenden Natur einzustimmen. Ihr Wiederaufblühen wird in der Osterzeit zum wunderbaren Sinnbild der Auferstehung.


    Schöpfung und neues Leben sind Themen des Sonntags Jubilate. Er erzählt von der guten Schöpfung am Anfang, von dem von dem schöpferischen Spiel der Weisheit vor Gott, aber auch von der Vorläufigkeit der Schöpfung. Auch Christen sind der Vergänglichkeit unterworfen. Und doch haben sie bereits eine Ahnung von neuem Leben. Denn Jesus ist auferstanden. Für den, der daran glaubt, hat der Tod seine Endgültigkeit verloren. Neu zu werden ist möglich, auch hier und heute. Wer an dieser Hoffnung festhält, dem wächst Stärke zu. Denn wie der Weinstock seinen Trieben Kraft gibt, so haben auch Christen ihren Halt in Christus und können sich immer wieder zum Leben rufen und erneuern lassen.



    21. April 2024, 10 Uhr, Gottesdienst mit Konfirmation


    Liturgie und Predigt: Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld

    Lesung: Gerd Oldenburg

    Musik: Jutta Timpe und Chor ConTakt

    Küstern: Rainer Hollweg


    Die Kollekte ist bestimmt für die evangelische Jugendarbeit in Westfalen1

    Für Kinder und Jugendliche da sein. Sorgen, Freuden und Sehnsüchte teilen. So engagieren sich Haupt- und Ehrenamtliche als verbindliche Ansprechpartner*innen. Damit wird Begegnung möglich, die prägt und trägt. Dafür braucht es besondere Menschen und besondere Orte. Deshalb erbitten wir Ihre heutige Gabe für die Ermöglichung der vielfältigen Angebote der Evangelischen Jugend und solcher Orte der Begegnung in der Jugendarbeit.


    Weitere Informationen

    www.ev-jugend-westfalen.de



    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Die Kollekte ist bestimmt für die evangelische Jugendarbeit in Westfalen1



    21. April 2024, 17:00 ev. Stadtkirche St. Georg

    Vokalquintett präsentiert Jazz und Pop-Klassiker

    Seit mehr als zehn Jahren ist das fränkische Vokalquintett „Take 5“ in deutschen Gefilden unterwegs. Am Sonntag kommen die Musiker auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Lünen in die Stadtkirche.

    Um 17 Uhr präsentieren die vier Damen und ihr Pianist in der Stadtkirche St. Georg, St. Georg-Kirchplatz, unter dem Titel „Good Vibrations“ ein breit gefächertes Konzertprogramm.

    Es erklingen bekannte Popsongs, Jazzklassiker, Latin und Soulstücke, aber auch unvergessene Filme- und Musicalhits, Klassiker und „Comedian Harmonists“ und anspruchsvolle Eigenkomposition.

    Das Gros der Stücke wird instrumental von Pianist Wolfgang Klösel unterstützt, aber auch einige a-Capelle-Werke werden zu hören sein.

    Mitglieder des Ensembles sind: Gaby Dinglinger (1. Sopran), Kerstin Heinisch (1. und 2. Sopran), Silvia Klösel (1. Alt), Katharina Held (2. Alt) sowie Wolfgang Klösel (Bariton und Klavier).

    Bereichert wird das Programm mit einigen Jazz-Standards, die Michael Rotkegel (Violine) und Kantorin Jutta Timpe (Flügel) vortragen werden.

    Der Eintritt ist fei. Im Anschluss kann man den Abend bei einem Glas Wein, Wasser/Wein und Fingerfood im Turm-Raum der Stadtkirche ausklingen lassen.


    Good Vibrations