Neues aus der Gemeinde

  • 1. Sonntag nach Epiphanias


    „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“ Die wirklichkeitsverändernde Kraft Gottes gilt allen, die getauft sind. Der Himmel geht auf., und Gott sagt: Du bist mein lieber Sohn. Du bist meine liebe Tochter.


    Als Gottes Kind getauft


    Die Geburt im Stall war nicht nur ein Traum. Die Geschichte Jesu ging weiter. Bei seiner Taufe wird es deutlich: Dieser ist erfüllt von Gottes Geist.


    Jesus hat vermutlich nie getauft. Aber am Beginn seines Wirkens lässt er sich von Johannes taufen. Und hört die Stimme: „Dies ist mein geliebter Sohn!“ Wie ermutigend das Wort aus alter Zeit: Er, der das Schwache nicht niedertritt, er, der das geknickte Rohr nicht abbricht, kommt von Gott. Auf ihn sind auch wir getauft. In seine Gemeinschaft sind wir gerufen und wie ein Leib zusammengefügt: Gottessöhne und Gottestöchter. Nicht weil wir so großartig oder so stark wären, sondern weil er uns liebt. Wenn Gott uns als so wertvoll erachtet – wie sollen wir dann nicht auf uns und aufeinander Acht haben?


    7. Januar 2024, 10:00 Uhr Gottesdienst

    Liturgie: Pfarrer Ulrich Dröge

    Lesung: Melanie Vollgraf

    Musik: Thomas Klein

    Küstern: Astrid Nagelfeld



    Die Kollekte ist bestimmt für den „Westfälischen Aktionstag Kirche mit Kindern“


    Am 9. Juni 2024 veranstaltet der Westfälische Verband für Kindergottesdienst in der Stadthalle Unna den alle vier Jahre stattfindenden „Westfälischen Aktionstag Kirche mit Kindern“ als Impuls- und Fortbildungstag für Mitarbeitende in Gemeinde, Kita und Schule.

    Zu dieser Großveranstaltung werden bis zu 1.000 Mitarbeitende erwartet, die in unterschiedlichen Bereichen in der westfälischen Kirche mit Kindern ehrenamtlich und beruflich aktiv sind.

    Das Motto lautet mit Psalm 59,10:

    „Du machst mich stark! – Mit Kindern die Kraft des Glaubens entdecken.“


    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Die Kollekte ist für den „Westfälischen Aktionstag Kirche mit Kindern“

    25104/Brambauer/Kollekte vom 7. Januar 2024



    Kirche beflügelt am 7. Januar 2024, 18:00 Uhr

    VIER-tuoso

    Männerquartett / Barbershop Gesang

    Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

    Kirche beflügelt am 7. Januar 2024, 18 Uhr



    Bekanntgabe des einheitlichen Wahlvorschlages

    Bekanntgabe des einheitlichen Wahlvorschlages


    Kommen Sie zum Tag der offenen Tür in den Martin-Luther-Kindergarten, Im Lohfeld 2a, 44536 Lünen

    Termin: 23. Januar 2024

    Zeit: 16:00 - 18:00 Uhr