Neues aus der Gemeinde

  • Quasimodogeniti


    „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“: Der „ungläubige Thomas“ konfrontiert uns mit dem Wunsch, Glaubensinhalte zu sehen und zu verstehen. Der Glaube an die Auferstehung aber richtet sich nicht auf eine beweisbare Tatsache. Er ein Vertrauensakt.


    Glauben, nicht wissen


    „Ich glaube nur, was ich sehe“, sagen viele. Was ich mit dem Verstand fassen kann, was ich bgreifen kann, nur das hat Bestand. Auferstehung? Das passt da nicht hinein. Auch viele Jünger konnten die Botschaft von der Auferstehung Jesu zunächst nicht glauben.


    Wo war der Beweis? Wo die logische Erklärung? Der erste Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) erzählt davon, wie Jesus den Zweiflern und Skeptikern entgegenkam, sich anfassen ließ und gemeinsam mit ihnen aß. So konnten sie später auch glauben, was sie nicht sahen: die unsichtbare Gemeinschaft mit Christus. Schon jetzt haben Christen Anteil an seinem, dem neuen Leben. Darf man das glauben? „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“, sagt Jesus.


    7. April 2024, 10 Uhr, Gottesdienst


    Liturgie und Predigt: Pfarrerin Ulrich Dröge

    Lesung: Melanie Vollgraf

    Musik: Thomas Klein

    Küstern: Rainer Hollweg


    Die Kollekte ist bestimmt für die evangelischen Kindertagesstätten

    In evangelischen Kindergärten hören die Kinder Geschichten aus der Bibel und lernen kirchliche Traditionen kennen. Gut qualifizierte Fachkräfte sind das Fundament für eine gute pädagogische Arbeit. Mit der Kollekte werden Fortbildungsmaßnahmen finanziert, um so das evangelische Profil der Kitas zu stärken und weiterzuentwickeln.


    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Die Kollekte ist bestimmt für die evangelischen Kindertagesstätten



    7. April 2024, 18 Uhr „Kirche beflügelt“

    Bläserkonzert mit Märchen- und Filmmusik

    Posaunenchor Preußen und Lünen-Süd

    Leitung: Gundula Hubig

    Kirche beflügelt



    14. April 2024, 17:00 Uhr Ev. Stadtkirche St. Georg

    Abba, Queen und Harry Potter

    Pop, Rock und Filmmusik auf der Kirchenorgel

    Ein Konzert von Michael Schütz

    https://www.evk-brambauer.de/a…09-kirchenkreis-dortmund/