Neues aus der Gemeinde

  • Exaudi


    Jesus nimmt Abschied von seinen Jüngern. Dieser Abschied trägt in sich die Verheißung des Wiedersehens: „Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen“.


    Abschied und Trost


    Manchmal wird mir der Abschied schwer: Wenn ich dem Zug hinterherblicke oder an der Absperrung am Flughafen stehe. Noch viel schwerer ist es, wenn ich nicht weiß, ob wir uns wiedersehen werden.


    Den Abschied Jesu von seinen Jüngern beschreibt der Sonntag Exaudi. Seit seiner Himmelfahrt ist Jesus nicht mehr sichtbar bei ihnen. Es liegen harte Tage vor ihnen. Doch Jesus lässt sie nicht allein. Auf andere Art wird er ihnen nahe sein: in ihren Herzen, als nie versiegende Quelle der Kraft. In einem neuen Geist werden sie Jesus erkennen. Das ist kein Ersatz für seine Anwesenheit, aber ein Trost. Noch heute lebt dieser Geist unter uns: Wo nach Gottes Willen gefragt wird, wo Liebe unser Handeln prägt, da wird er spürbar. Aber auch dort, wo wir verzagen, wo uns der Hals zugeschnürt ist, ist er uns tröstend nahe und bringt unsere Anliegen vor Gott. (Und manchmal zeigt sich Gott dort, wo wir ihn nie vermutet hätten. Wie bei dem jungen Samuel, den Gott erst dreimal rufen musste, bevor er ihn erkannte.)


    Sonntag, 21. Mai 2023, 10 Uhr, Exaudi

    Gottesdienst

    Liturgie: Pfarrerin Lembke-Schönfeld

    Lesung: Gerd Oldenburg

    Musik: Thomas Klein

    Küstern: Astrid Nagelfeld


    Die Kollekte ist für die Förderung des Ehrenamtes

    Was wäre die Kirche ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren? Ehrenamtliche stellen freiwillig ihre Zeit, ihre Kraft und ihre Kompetenz zur Verfügung. Sie gestalten Gottesdienste oder leiten als Presbyterinnen und Presbyter die Gemeinde. Sie engagieren sich in der Kinder- und Jugendarbeit, sie leiten Gruppen oder helfen Menschen in Not. Sie bringen in Chören und Musikgruppen die Kirche zum Klingen und Packen an, wo helfende Hände gebraucht werden. Es ist eine ständige Herausforderung, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und sie so zu begleiten, dass sie gern engagiert bleiben.


    Die Kollekte fördert neue Formen, um Menschen für das Ehrenamt in der Kirche zu begeistern. Sie unterstützt die Weiterbildung für Ehrenamtliche. Und sie hilft mit, einen herzlichen Dank für ihren Einsatz ausdrücken. So wachsen Menschen in ihren Aufgaben und bleiben mit Freude in der Kirche aktiv.


    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Ist für die Förderung des Ehrenamtes

    25104/Brambauer/Kollekte vom 14. Mai 2023



    Der neue Gemeindebrief für Juni /Juli 2023 liegt als Download bereit.



    Neue Leitung im Martin-Luther-Kindergarten ab dem 1. August 2023


    Tageseinrichtung für Kinder in Gemeinsamer Trägerschaft / Besetzung der Stelle TfK im Lohfeld / Einstellung von Frau Sonja Pelz als Leitung des Familienzentrums

    Frau Pelz hat sich um diese Leitungsstelle beworben und stellte sich mit einem Vortrag zu dem Thema: „Benennen Sie fünf Auswirkungen der Coronapandemie auf die tägliche Arbeit in einer Tageseinrichtung für Kinder: Welche Herausforderungen sehen Sie in Bezug auf Ihre Tätigkeit als Leitung und wie stellen Sie sich die Umsetzung vor?“

    Frau Pelz besitzt die staatliche Anerkennung als Erzieherin und ist seit dem 01.03.2018 als Fachkraft und stellvertretende Leitung in der TfK Stephanus in Lünen tätig.



    Kirche beflügelt am 4. Juni 2023 um 18 Uhr

    Rund um den Globus

    Eine musikalische Weltreise

    Kinder- und Jugendchor: Leitung Lisa Hirsch

    Tibia Ensemble, Chor ConTakt: Leitung Jutta Timpe

    Eintritt frei, es wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten.

    Kirche beflügelt am 4. Juni 2023 um 18 Uhr