Mit geballter Frauenpower ins neue Jahr

  • Ein Orgelsolo, ein Musical, eine Operette oder gar ein paar Weihnachtslieder.
    Alles kein Problem, für die „Drei Soprane“.

    Der Premierenauftritt der drei Sopranistinnen Monika Bergmann, Desiree Bruver-Leske und Nicole Schwenzfeier-Driedich, dazu gastierte erstmals die aus Russland übergesiedelte Margarete Schirjajew am Klavier, darf durchaus gelungen bezeichnet. Zumindest der abschließende Applaus nach einem einstündigen Konzert war am Sonntagabend ein Beweis einer weiteren gelungenen Folge der beliebten Konzertreihe „Kirche beflügelt“ innerhalb der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer.


    „Meine Frau ist ein Fan dieser Musik und der Sopranistinnen. Deshalb sind wir beide heute Abend hier in Brambauer in der Martin-Luther Kirche“, so Besucher Karl-Heinz Pisula, in Begleitung seiner Ehefrau Christa. Beide reisten extra aus Horstmar an und saßen in der dritten Reihe, linksseitig des Gotteshaus, um den musikalischen Hörgenuss hautnah zu genießen.


    Ein abwechslungsreiches Rollenspiel, ein-, zwei- und dann dreistimmig, untermalt mit musikalischen Klavierklängen nahm die über 200 Konzertbesucher mit in eine musikalische Zeitreise.


    Hinter den stark aufspielenden Protagonisten dienten der dekorierte Sternehimmel, die Krippe sowie der mit Leuchtkerzen leuchtende Weihnachtsbaum als atemberaubende Hintergrundkulisse.


    „Ich komme zwar nicht immer, aber wenn ich es einrichten kann, bin ich dabei und bringe meine Freundinnen mit. Die Konzerte sind für mich stets ein schöner Wochenendausklang. Heute werde ich besonders auf Monika Bergmann ein Auge werfen. Denn die Sopranistin stammt wie ich auch aus Brambauer“, so das Gemeindemitglied aus der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu Brambauer Gretel Richter.


    „Bevor ich auf der Couch liege, ist das Konzert auch für mich ein schöner Ausklang“, ergänzte Hobbymusiker Frank Scheidereit, der mit seiner Ehefrau Carola den Weg in das vollbesetzte Gotteshaus fand.


    Nicht zu vergessen sei Jutta Timpe. Die Kantorin an der Orgel war eindeutig mehr als nur ein Pausenfüller. Ebenfalls nicht unter den Tisch fallen soll die Vorstellung von Organist Thomas Klein. Der Nachfolger von Norbert Chlebowitz übernimmt ab sofort die Regie für die Konzertreihe „Kirche beflügelt“.


    Bericht und Fotos: Michael Blandowski